Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

Diskutiere Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...

  1. #1 BePu, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Expertengemeinde,
    ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine Kernsanierung durchführen, wird seit Mittwoch der neue Dachstuhl errichtet. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. So das Wetter will sollen die ausstehenden Arbeiten im Laufe der nächsten Woche durchgeführt werden und unser Architekt und Bauleiter wird dann die Teilabnahme durchführen. Ich habe die Baustelle in den letzten Tagen mehrfach besucht und einige Themen gesehen, die mir nicht gefallen. Da ich zwar Ingenieur aber nicht vom Fach bin (ich weiß, das sind die schlimmsten) würde mich vor der Abnahme eure Meinung interessieren.
    Ist das so OK/Üblich ? soll/kann ich da Nachbesserungen verlangen? Sollte ich das hinnehmen und versuchen den Preis zu mindern? (Bezahlt ist noch nichts). Das sind die Themen. Siehe auch Fotos:
    1. Die vertikalen Balken an den Gauben sind mit zusätzlichen Blöcken abgestützt. Hätten die Balken nicht einfach länger sein sollen.
    2. einer der horizontalen Balken hat offensichtlich Feuchtigkeit abbekommen bevor er verbaut worden ist.
    3. an mehreren Anschlüssen ist nicht ganz sauber gesägt worden.
    4. mehrere später sichtbare Balken haben Druckstellen oder sind mit dem Vorschlaghammer bearbeitet worden.
    Fotos im Anhang. Bitte entschuldigt, wenn das blöde Fragen sind. Wie gesagt bin ich nur der dumme Bauherr und die Fachgerechte Abnahme erfolgt noch. Würde aber sehr gern eure Meinungen hören um nicht völlig blind in den Termin zu laufen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Ben
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    2. und 3. finde ich harmlos.

    1. und 4. würde ich reklamieren.

    Wusstes der Zimmermann, dass es ein Sichtdachstuhl wird? Wenn ja dann soll er das nachhobeln.
     
  3. #3 Gast85808, 25.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    1. Planungsfehler? Wenn das Balken Nr. 6 ist, wer hat den freigegeben? Oder was passt da nicht?

    Sichtbare Holzbalken und dann wird NSi verbaut?
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nee @Skogen das ist ein Ausführungsfehler, in der Planung ist der ja lang genug. Der wurde einfach zu kurz abgesägt.
     
  5. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich es mir recht überlege, dann wusste der Zimmermann vermutlich nicht, dass es Sichtbalken geben soll…
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 25.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wo steht im Text was von Sichtbalken??
     
  7. #7 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ok dann ist der Punkt also gestrichen, das machst Du dann halt selbst wieder hübsch.

    Bleiben noch die zu kurzen Balken, das würde ich schon erstmal ansprechen und abwarten, welche Erklärung dafür kommt.

    Kannst uns ja dann mitteilen.
     
  8. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich. Viele Dank für eure Hilfe!
     
  9. #9 Gast85808, 26.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Punkt 4.

    Nochmal zum Pfosten : Ist nur einer zu kurz, oder alle 4?
     
  10. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Alle 4. Aber ich werd das ansprechen und dann mal sehen. Nochmal Dank euch.
    B
     
Thema:

Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...
  2. Bewertung neuer Dachstuhl

    Bewertung neuer Dachstuhl: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein ganz in der Nähe zum Verkauf stehendes Haus. Bei diesem wurde der Dachstuhl vor 5 Jahren komplett...
  3. Pfusch neuer Dachstuhl

    Pfusch neuer Dachstuhl: Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich lasse gerade meinen neuen Dachstuhl Walmdach, Haus von...
  4. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...
  5. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

    Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...