Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

Diskutiere Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...

  1. #1 BePu, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Expertengemeinde,
    ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine Kernsanierung durchführen, wird seit Mittwoch der neue Dachstuhl errichtet. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. So das Wetter will sollen die ausstehenden Arbeiten im Laufe der nächsten Woche durchgeführt werden und unser Architekt und Bauleiter wird dann die Teilabnahme durchführen. Ich habe die Baustelle in den letzten Tagen mehrfach besucht und einige Themen gesehen, die mir nicht gefallen. Da ich zwar Ingenieur aber nicht vom Fach bin (ich weiß, das sind die schlimmsten) würde mich vor der Abnahme eure Meinung interessieren.
    Ist das so OK/Üblich ? soll/kann ich da Nachbesserungen verlangen? Sollte ich das hinnehmen und versuchen den Preis zu mindern? (Bezahlt ist noch nichts). Das sind die Themen. Siehe auch Fotos:
    1. Die vertikalen Balken an den Gauben sind mit zusätzlichen Blöcken abgestützt. Hätten die Balken nicht einfach länger sein sollen.
    2. einer der horizontalen Balken hat offensichtlich Feuchtigkeit abbekommen bevor er verbaut worden ist.
    3. an mehreren Anschlüssen ist nicht ganz sauber gesägt worden.
    4. mehrere später sichtbare Balken haben Druckstellen oder sind mit dem Vorschlaghammer bearbeitet worden.
    Fotos im Anhang. Bitte entschuldigt, wenn das blöde Fragen sind. Wie gesagt bin ich nur der dumme Bauherr und die Fachgerechte Abnahme erfolgt noch. Würde aber sehr gern eure Meinungen hören um nicht völlig blind in den Termin zu laufen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Ben
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.586
    Zustimmungen:
    3.611
    2. und 3. finde ich harmlos.

    1. und 4. würde ich reklamieren.

    Wusstes der Zimmermann, dass es ein Sichtdachstuhl wird? Wenn ja dann soll er das nachhobeln.
     
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Gast
    1. Planungsfehler? Wenn das Balken Nr. 6 ist, wer hat den freigegeben? Oder was passt da nicht?

    Sichtbare Holzbalken und dann wird NSi verbaut?
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.586
    Zustimmungen:
    3.611
    Nee @Skogen das ist ein Ausführungsfehler, in der Planung ist der ja lang genug. Der wurde einfach zu kurz abgesägt.
     
  5. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich es mir recht überlege, dann wusste der Zimmermann vermutlich nicht, dass es Sichtbalken geben soll…
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 1958kos, 25.07.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wo steht im Text was von Sichtbalken??
     
  7. #7 Fabian Weber, 25.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.586
    Zustimmungen:
    3.611
    Ok dann ist der Punkt also gestrichen, das machst Du dann halt selbst wieder hübsch.

    Bleiben noch die zu kurzen Balken, das würde ich schon erstmal ansprechen und abwarten, welche Erklärung dafür kommt.

    Kannst uns ja dann mitteilen.
     
  8. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich. Viele Dank für eure Hilfe!
     
  9. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Gast
    Punkt 4.

    Nochmal zum Pfosten : Ist nur einer zu kurz, oder alle 4?
     
  10. BePu

    BePu

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Alle 4. Aber ich werd das ansprechen und dann mal sehen. Nochmal Dank euch.
    B
     
Thema:

Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl

    Meinungen zum neuen Dach/Dachstuhl: Hallo, anbei die Bilder von unserem neuen Dach. Ich hätte da zu einigen Punkten ein paar Fragen. Der Zimmermann meinte, es kann sein, dass...
  2. Kosten neuer Dachstuhl mit Dachterrasse

    Kosten neuer Dachstuhl mit Dachterrasse: Hallo Community, wir führen derzeit Vorgespräche mit einem Architekten, weil wir ihn gerne beauftragen würden, unser etwa 120 Jahre altes...
  3. Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?

    Neuer Dachstuhl+Eindeckung Pfusch?: Unser Haus bekam ein neuen Dachstuhl leider schaut die eindeckung nach Pfusch aus
  4. Neuer Dachstuhl

    Neuer Dachstuhl: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde Euch gerne etwas fragen. Ich weiß, dass jetzt viele aufschreien werden, weil ich nach dem Preis für...
  5. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...