Tragende Wände im Dachgeschoss

Diskutiere Tragende Wände im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die...

  1. #1 hydendyden, 28.07.2021
    hydendyden

    hydendyden

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die Frage, ob eine Wand entfernt werden kann, nur die Antwort gibt, einen Statiker zu fragen. Das werde ich auch tun, sobald die Überlegungen konkreter geworden sind. Ich würde nur gerne einmal vorab wissen, wie die Chancen stehen, dass die Wände entfernt werden bzw. versetzt werden können.
    Konkret geht es um die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese tragend ist? Außerdem würde ich gerne die Wand zwischen Esszimmer und Abstellraum versetzen ein Fenster weiter nach rechts. Gibt es Wände, bei denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass sie tragend bzw. nicht tragend sind?
    Zum Haus: Baujahr 1978 mit Pfettendach mit Kehlbalken. An zwei Seiten des Dachgeschosses befinden sich große Gauben (siehe Plan).
    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 DanielG, 06.08.2021
    DanielG

    DanielG

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Befinden sich denn unter den Wänden im EG und ggf. im Keller auch Wände? Wenn nein, eher nicht tragend.
    Liegt auf den Wänden irgendetwas auf? Vielleicht die Mittelpfetten? Wenn nein, eher nicht tragend.

    Im Grundriss sind alle Innenwände mit 11,5cm Stärke eingezeichnet. Das kann tragend sein oder auch nicht. Weißt du aus welchen Material die Wände sind? Bei Porenbeton hätte ich weniger Bedenken als bei Ziegel oder Kalksandstein.

    Um den Statiker kommst du wohl nicht drumrum, aber ich verstehe, dass du vorher erstmal überlegen willst was gehen könnte.

    Wenn du die Wand zwischen Abstellraum und Esszimmer versetzt und beide Zimmer weiterhin vom Flur begehbar haben willst, musst du dir noch ne Lösung für die Tür einfallen lassen. :D
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    na dann....
     
Thema: Tragende Wände im Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand dachgeschoss

    ,
  2. Wanddurchbruch Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...