Falsches Gefälle im Garten

Diskutiere Falsches Gefälle im Garten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ist denn aus dem anderen Beitrag zu dem Thema geworden? Warum alles nochmal durchkauen? Fehlende Entwässerung der Terasse

  1. #21 Fabian Weber, 21.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Was ist denn aus dem anderen Beitrag zu dem Thema geworden?

    Warum alles nochmal durchkauen?

    Fehlende Entwässerung der Terasse
     
    msfox30 gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man einer fragt so lange und so oft bis er die Antwort bekommt, die er gerne hören möchte.
     
    meisterLars, simon84 und Gast85808 gefällt das.
  3. #23 Gast85808, 21.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Weil man mit neuen Fakten (oder besser: mit weglassen von Fakten) versucht, irgendwie Recht zu bekommen und nen Schuldigen zu finden.

    Aber das tut nix zur Sache :mauer
     
  4. #24 msfox30, 21.07.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dann hat sich ja meine Vermutung bestätigt. Der Haupteil des Wassers kommt von der Terrasse.
    An Stelle des TE würde ich noch einmal Geld in die Hand nehmen und ggf. eine Zisterne setzen lassen, wenn es die Versickerung nicht schafft. Oder zusätzlich zur Versickerung. Der Rasen will ja bei Sonnenschein sicher auch wieder gewässert werden. Platz wäre ja.
    Klar wäre der Rasen hin. Aber immer noch besser, als ein überflutetes Haus. Denn dann wird's richtig teuer.
    ...war halt einfach eine Fehlplanung, auf die der GaLa-Bauer vielleicht hätte hinweisen können. Dafür beauftragt man ihn ja. Aber dann hätte der TE die Kosten schon damals gehabt. Die Umsetzung vom GaLa-Bauer ist also einfach unvollständig und nicht grundlegend falsch.
     
    Domski gefällt das.
  5. #25 msfox30, 03.08.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal was aus dem rosa-Forum Aktuelle Urteile rund um Bauen, Handwerk und Immobilie – August 2021
    ...ich vermute, dass sich das nicht nur auf SHK bezieht.
     
  6. #26 Gartenhausbauer, 03.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Für mich sieht das eher so aus, als ob der Gartenbauer einen Teich gebaut hat.
    Die Terrasse ist der tiefste Punkt auf dem Gelände.
    Das Wasser kann durch die Fugen der Pflastersteine nicht schnell genug versickern und staut sich.
    Da die Terasse von Gelände mit Steigung umgeben ist, kann dieses Wasser in keine Richtung abließen und staut sich daher am tiefsten Punkt, sprich der Terrasse.


    Dort, wo jetzt die Steinmauer steht, müsste ein Graben gezogen und Drainage Kies eingebracht werden.
    Das Gefälle der Terrasse müsste in Richtung des Grabens ausgerichtet werden und wenn nötig noch ein Drainagerohr in den Graben eingelegt werden, das dann z.B an das Entwässerungsrohr der Dachrinne angeschlossen wird.
    So liefe das Wasser sowohl von der Terrasse als auch vom Rasen in den Graben und würde versickern bzw. durch das Drainagerohr abgeführt werden.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und wohin?
     
    seaway und Fred Astair gefällt das.
  8. #28 K a t j a, 04.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Und was wurde da genau besprochen?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - ist halt blöd, wenn man am Ende vom Gärtner die Entwässerungsplanung für das Grundstück erwartet, bei einem offensichtlich zu tief im Gelände angeordnetes Gebäude...
    Der Archi hat es verpeilt und der Gärtner soll es retten!

    Furchtbar diese Zitate von Zitaten von hornalten Urteilen und deren Auslegungen und niemand weiß ob diese nicht längst überholt sind und niemand hat die jemals selbst gelesen und verstanden...
     
    K a t j a, seaway und Fred Astair gefällt das.
  10. #30 K a t j a, 04.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Man hört ja oft, das Leute den Bock zum Gärtner machen - aber umgedreht? ;)
     
  11. #31 Gartenhausbauer, 04.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...das für diese zusätzlichen Wassermengen mit Sicherheit nicht ausgelegt ist (sofern es für dieses Sickerding überhaupt je eine Berechnung nach DVWK-Regelwerk A-138 gegeben hat).
     
    K a t j a gefällt das.
  13. #33 Gartenhausbauer, 04.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Mach mal ein paar Bilder rund ums Haus, so dass man sieht, wie das Gefälle zur Straße hin weitergeht, wo die Abwasserrohre sind, etc.

    Du sagtest, dass der Boden lehmig sei.
    Wie tief geht die Lehmschicht denn runter?
     
Thema:

Falsches Gefälle im Garten

Die Seite wird geladen...

Falsches Gefälle im Garten - Ähnliche Themen

  1. Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?

    Gefälle KG-Rohr unter Bodenplatte teils falsch?: Hallo, bei uns wurden KG-Rohre während der Abwesenheit verlegt und es stehen nur wenige Fotos vom BU zur Verfügung. Mir ist im folgenden Foto...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung

    "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung: Hallo, meine Eltern haben 2 wunderschöne Fertiggaragen (Stahlbetongaragen), die leider ein Gefälle in die falsche Richtung haben, sprich das...
  4. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

    bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...
  5. abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!

    abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!: hallo liebe forenmitglieder, mein kumpel hatte letzte woche seine dichtheitsprüfung der rohrleitungen in seinem Haus. das haus ist 6 jahre alt....