Tür + Fenstersturz bewusst entfernt?

Diskutiere Tür + Fenstersturz bewusst entfernt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag werte Experten, ich habe mir ein Haus gekauft, welches 2010 errichtet wurde, jedoch nie wirklich über den Zustand des erweiterten...

  1. #1 DerBastelmeister, 08.08.2021
    DerBastelmeister

    DerBastelmeister

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag werte Experten,

    ich habe mir ein Haus gekauft, welches 2010 errichtet wurde, jedoch nie wirklich über den Zustand des erweiterten Rohbau hinauskam. Nun habe ich die Freude, das sehr interessante Haus mit nachher ca. 130m2 Wohnfläche fertigzustellen.

    Ein großer Teil des Hauses ist aus 24cm breiten Schalungssteinen, entsprechend mit Beton und Armierungseisen verfüllt, sprich Stahlbeton.
    Auffällig ist, dass an den Fensteröffnungen Überreste von Fensterstürzen zu sehen sind, diese allerdings herausgeschnitten wurden.
    Nun habe ich einen Fensterbauer der seinen Abmessungen die Höhe des Sturzes abgezogen hat und bei seingem antritt Fensterstürze erwartet einerseits und einen befreundeten Handwerker welcher mir sagte, dass ein Sturz in dem Gebäudekonstruktion nicht notwendig ist, da der Stahl im Mauer genau diese Funktion übernimmt andererseits. Die Fenster werden jeweils 90cm breit + 1 Fenster 50cm breit.

    Wie ist es richtig? Das entsprechende Gebäudeteil hat lediglich ein Erdgeschoss, darüber liegt eine 24cm Stahlbetondecke.
    Vielen Dank und beste Grüße,

    Euer Bastelmeister.
     
  2. #2 klappradl, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Du machst deinem Benutzernamen hier alle Ehre. Ob da ein Sturz sein muss, sagt dir ein Statiker. Vermutlich geht es auch ohne. Immerhin steht der Bau noch. Den Fenstermenschen würde ich jedenfalls erst mal ausbremsen, oder eben den Sturz einbauen. Aber vielleicht willst du ja auch noch Rolladen?
     
  3. #3 DerBastelmeister, 08.08.2021
    DerBastelmeister

    DerBastelmeister

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Name ist Programm ;)
    Deswegen frage ich ja lieber nach, als dass mir nachher alles zusammenstürzt ;)
    Der Bau steht ohne Fenstersturz seit fast 10 Jahren und war in dem Zustand als ich es gekauft habe in dem Wissen, dass noch einiges daran gemacht werden muss.
    Tatsächlich geht mit Sturz + Rolläden einiges an Fensterhöhe verloren, Rolläden müssen aber sein!

    Also Statiker konsultieren!?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tür + Fenstersturz bewusst entfernt?

Die Seite wird geladen...

Tür + Fenstersturz bewusst entfernt? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...