Tür + Fenstersturz bewusst entfernt?

Diskutiere Tür + Fenstersturz bewusst entfernt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag werte Experten, ich habe mir ein Haus gekauft, welches 2010 errichtet wurde, jedoch nie wirklich über den Zustand des erweiterten...

  1. #1 DerBastelmeister, 08.08.2021
    DerBastelmeister

    DerBastelmeister

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag werte Experten,

    ich habe mir ein Haus gekauft, welches 2010 errichtet wurde, jedoch nie wirklich über den Zustand des erweiterten Rohbau hinauskam. Nun habe ich die Freude, das sehr interessante Haus mit nachher ca. 130m2 Wohnfläche fertigzustellen.

    Ein großer Teil des Hauses ist aus 24cm breiten Schalungssteinen, entsprechend mit Beton und Armierungseisen verfüllt, sprich Stahlbeton.
    Auffällig ist, dass an den Fensteröffnungen Überreste von Fensterstürzen zu sehen sind, diese allerdings herausgeschnitten wurden.
    Nun habe ich einen Fensterbauer der seinen Abmessungen die Höhe des Sturzes abgezogen hat und bei seingem antritt Fensterstürze erwartet einerseits und einen befreundeten Handwerker welcher mir sagte, dass ein Sturz in dem Gebäudekonstruktion nicht notwendig ist, da der Stahl im Mauer genau diese Funktion übernimmt andererseits. Die Fenster werden jeweils 90cm breit + 1 Fenster 50cm breit.

    Wie ist es richtig? Das entsprechende Gebäudeteil hat lediglich ein Erdgeschoss, darüber liegt eine 24cm Stahlbetondecke.
    Vielen Dank und beste Grüße,

    Euer Bastelmeister.
     
  2. #2 klappradl, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Du machst deinem Benutzernamen hier alle Ehre. Ob da ein Sturz sein muss, sagt dir ein Statiker. Vermutlich geht es auch ohne. Immerhin steht der Bau noch. Den Fenstermenschen würde ich jedenfalls erst mal ausbremsen, oder eben den Sturz einbauen. Aber vielleicht willst du ja auch noch Rolladen?
     
  3. #3 DerBastelmeister, 08.08.2021
    DerBastelmeister

    DerBastelmeister

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Name ist Programm ;)
    Deswegen frage ich ja lieber nach, als dass mir nachher alles zusammenstürzt ;)
    Der Bau steht ohne Fenstersturz seit fast 10 Jahren und war in dem Zustand als ich es gekauft habe in dem Wissen, dass noch einiges daran gemacht werden muss.
    Tatsächlich geht mit Sturz + Rolläden einiges an Fensterhöhe verloren, Rolläden müssen aber sein!

    Also Statiker konsultieren!?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tür + Fenstersturz bewusst entfernt?

Die Seite wird geladen...

Tür + Fenstersturz bewusst entfernt? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

    Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss: Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...
  2. Fenster durch Tür ersetzen

    Fenster durch Tür ersetzen: Hallo Ich würde gerne ein ehemaliges Fenster zu einer Tür machen ,die Breite und Höhe passt , es müsste lediglich die Brüstung entfernt werden....
  3. Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??

    Tür die bei Wind mit Wucht zuknallt anders stoppen als mit Holzkeil??: Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich recht banale Frage: Eine Innentür im Wohnzimmer knallt wenn die Balkontür offen steht bei Wind...
  4. Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.

    Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.: [ATTACH] Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.
  5. Anschluss Terrassenplatten an Tür

    Anschluss Terrassenplatten an Tür: Hallo zusammen, leider konnte mir in meinem Umfeld keiner weiterhelfen und eine einfache Lösung habe ich im Netz nicht gefunden. Ich hoffe es kann...