Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten

Diskutiere Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Tach Zusammen, die Stadt hat mich aufgefordert in meinem Haus eine Rückstauklappe nachzurüsten. Das Haus verfügt nur über ein Abwasserrohr (DN...

  1. snider

    snider

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geschäftsführer
    Ort:
    düsseldorf
    Tach Zusammen,
    die Stadt hat mich aufgefordert in meinem Haus eine Rückstauklappe nachzurüsten. Das Haus verfügt nur über ein Abwasserrohr (DN 150, ca. 3 Meter unter Strassenniveau) zum Kanal, Schmutz- und Regenwasser werden zusammen abgeführt.

    Hier ist wohl eine Rückschlagklappe mit Motor notwendig.

    Allerdings habe ich gelesen, daß diese wohl nur zulässig ist, wenn es weitere Kanalanschlüsse gibt, die nicht über die Klappe laufen. Dies ist allerdings hier nicht vorhanden und auch kaum nachrüstbar.

    Was ist nun zu tun? Sollte ich hier trotzdem eine (elektrische) Rückschlagklappe einbauen lassen?

    Danke für eure Hilfe!
    snider
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Einen Entwässerungsplaner einschalten. Bei einem 10 Parteienahaus muss man auf die Pläne kucken und Bestandsaufnahme machen. Alles andere ist Glaskugel.
    Es gibt auch Rückstauklappen mit Pumpe die gegen den Rückstau pumpen oder ne komplette Hebeanlage (was die beste Lösung wäre).
    Möglichkeiten gibts viele. Muss man aber planen.
    Unmöglich ists nicht. Geld wirds kosten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 14.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf keinen Fall eine Klappe fürs ganze Haus einbauen. Die oberen Etagen k...en den unteren sonst die ganze Wohnung voll.
    Die Leute bei derStadt haben keine Ahnung, wenn sie eine Klappe fürs ganze Haus fordern.
     
  4. #4 Martin1967, 21.08.2021
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Schau dir das Video an

     
  5. #5 Fred Astair, 21.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wen meinst Du?
     
Thema:

Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe in 10 Parteienhaus nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...