Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

Diskutiere Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...

  1. sudden

    sudden

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen verlegen. Nun habe ich eine Frage, wie man die Kernbohrung am besten durchführt.

    Das Haus ist aus 2003, der Keller besteht aus massivem Beton (ca. 35-40cm Wandstärke)

    Mein Plan ist der folgende:

    -) Das Kabel soll möglichst weit oben (ca. 30cm unter der Pflasterdeckenhöhe/Vorgartenhöhe) nach außen gebohrt werden (schräg).
    -) Ich hätte an einen Durchmesser von ca. 24mm - 30mm gedacht und würde dieses dann von innen mit 2k Versiegelung versiegeln (habt ihr hier Empfehlungen). Außen würde ich ein größeres Loch bohren (mit Diamantkrone) und eine entsprechende Ringraumdichtung außen installieren (Gibt es hier Empfehlungen? Auf der Höhe dürfte kaum Wasser Richtung Mauer drücken und es gibt auch ein kleines Vordach).

    Ist das so sinnvoll oder würdet ihr das Loch größer machen und zusätzlich im Loch abdichten mit z.B. Schaum? Auf der Wandinnenseite würde ich das 24-30mm Loch dann ganz normal verputzen. Mein Gedanke war, dass das Loch ja so klein wie möglich sein sollte, damit es mit einer kleinen Ringraumdichtung abgedichtet werden kann.

    Würde mich über eure Hinweise und Tipps sehr freuen. Danke!
     
  2. #2 Maape838, 24.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Z.b. das

    Da kannste dir den Aufwand und das Geld sparen für
     
    sudden gefällt das.
  3. sudden

    sudden

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Top, danke. Das ist in der Tat genau das, was wir brauchen und macht den Einbau deutlich einfacher als von mir vorgeschlagen.
     
Thema:

Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....