Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

Diskutiere Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema. Wir haben einen Altbau mit...

  1. #1 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema.

    Wir haben einen Altbau mit Rotstein/Ziegel als Aussenwand. Die ist mit einer Art Silikon oder Latexfarbe überstrichen. Und die soll/muss nun runter.

    Hochdruckreiniger geht bedingt. Farbe platzt erst bei 160bar ab. Aber danach ist der Ziegel nicht mehr glatt sondern porös. Und ich denke das ist nicht gut.

    Heißluftfön geht auch nur bedingt. Danach bleibt so ein weißer Silikonfilm übrig. Silikonentferner bringt gar nichts.

    Beize aus dem Baumarkt löst zwar aber auch hier bleibt dieser Silikonfilm übrig.

    Hat jemand Vorschläge wie wir diese alte Farbe runter bekommen?
    Und wie schlimm ist es wenn der Ziegel total porös ist wenn wir das mit Hochdruckreiniger machen würden?
    Es soll danach mit Fassadenfarbe gestrichen werden.

    Grüße,
    Juergen

     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum?
     
  3. #3 Manufact, 27.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  4. #4 klappradl, 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Abbeizen und neu streichen.

    Ansonsten

    Wer rote Zigel weiß streicht oder weiß streichen lässt, wird mit Farbe abkratzen nicht unter 3 Jahren bestraft.
     
  5. #5 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab keine Ahnung wie lange die da schon drauf ist. Jedenfalls ist sie teils rissig und das Regenwasser sammelt sich in den Rissen.
    Mal davon abgesehen das die Wände sicherlich irgendwann durchfeuchten sieht das auch nicht schön aus. ;-)
     
  6. #6 MJanssen, 27.08.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da kann ja der TE nichts dafür...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 klappradl, 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja klar. Aus der Nummer kommt man jetzt leider auch nicht mehr raus, ohne nennenswert Ziegeloberfläche und Mörtel abzutragen
     
  8. #8 JPtm, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der Mörtel wird schwierig, aber für die Steine könntest einen Bandschleifer + Schleifrahmen benutzten und mit geringer Abtragtiefe drüberfahren.
    Mit einem Fräser könntest auch die Mörtelfugen ganz minimal abtragen. Ich meine dajetzt keine Oberfräse sondenr eher diese kleinen Handdinger die wie nen Schraubendreherausschauen. Komme gerade nicht auf den Namen. Da kannst ne kleine Drahtbürste draufpapen und ab.

    Das wird aber nur funktionieren, wenn die Steine halbwegs eben sind ansonsten wirst dir einfach das Schleifpapier zerschreddern.
     
  9. #9 klappradl, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bandschleifer? Dremel? Nagelfeile?
    Wenn man das so machen will, dann per Sandstrahlen.
     
  10. #10 simon84, 27.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sauber runter strahlen und dann entsprechend versiegeln.
    Eine sehr undankbare Arbeit.
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wieso wollt ihr die farbe entfernen wenn sie so fest ist wenn ihr es ja doch wieder streichen wollt. Ergibt für mich wenig sinn. Kleine risschen können auch in neuer farbe entstehen.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nun ist ein Teil der Fassade eh schon hinüber. Also weiter mit dem Hochdruckreiniger und anschließend Spachteln und Scheibenputz drüber. Übergestrichener Klinker sieht total Kacke aus. Warum auch immer man sowas macht.
     
  13. #13 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für die Ideen.

    Was für Abbeizer käme denn infrage?
    Sandstrahlen macht aber doch die Oberfläche auch porös oder nicht?

    Warum neu streichen? Was bleibt uns anderes übrig?
    Schön sieht der Ziegel nicht mehr aus unter der Farbe.

    Wir haben schon an verputzen gedacht aber da wurde uns gesagt das wir dazu dämmen müssten nach Verordnungen sowieso…
    Obwohl irgendwann eine Kerndämmung in der Zwischenwand gemacht werden soll.
    Sobald der Corona Wahnsinn vorbei ist und wir aus der Kurzarbeit raus kommen. :o
     
Thema:

Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

Die Seite wird geladen...

Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...