Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

Diskutiere Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema. Wir haben einen Altbau mit...

  1. #1 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema.

    Wir haben einen Altbau mit Rotstein/Ziegel als Aussenwand. Die ist mit einer Art Silikon oder Latexfarbe überstrichen. Und die soll/muss nun runter.

    Hochdruckreiniger geht bedingt. Farbe platzt erst bei 160bar ab. Aber danach ist der Ziegel nicht mehr glatt sondern porös. Und ich denke das ist nicht gut.

    Heißluftfön geht auch nur bedingt. Danach bleibt so ein weißer Silikonfilm übrig. Silikonentferner bringt gar nichts.

    Beize aus dem Baumarkt löst zwar aber auch hier bleibt dieser Silikonfilm übrig.

    Hat jemand Vorschläge wie wir diese alte Farbe runter bekommen?
    Und wie schlimm ist es wenn der Ziegel total porös ist wenn wir das mit Hochdruckreiniger machen würden?
    Es soll danach mit Fassadenfarbe gestrichen werden.

    Grüße,
    Juergen

     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.040
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Warum?
     
  3. #3 Manufact, 27.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    1.043
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  4. #4 klappradl, 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Abbeizen und neu streichen.

    Ansonsten

    Wer rote Zigel weiß streicht oder weiß streichen lässt, wird mit Farbe abkratzen nicht unter 3 Jahren bestraft.
     
  5. #5 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab keine Ahnung wie lange die da schon drauf ist. Jedenfalls ist sie teils rissig und das Regenwasser sammelt sich in den Rissen.
    Mal davon abgesehen das die Wände sicherlich irgendwann durchfeuchten sieht das auch nicht schön aus. ;-)
     
  6. #6 MJanssen, 27.08.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da kann ja der TE nichts dafür...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 klappradl, 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ja klar. Aus der Nummer kommt man jetzt leider auch nicht mehr raus, ohne nennenswert Ziegeloberfläche und Mörtel abzutragen
     
  8. #8 JPtm, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der Mörtel wird schwierig, aber für die Steine könntest einen Bandschleifer + Schleifrahmen benutzten und mit geringer Abtragtiefe drüberfahren.
    Mit einem Fräser könntest auch die Mörtelfugen ganz minimal abtragen. Ich meine dajetzt keine Oberfräse sondenr eher diese kleinen Handdinger die wie nen Schraubendreherausschauen. Komme gerade nicht auf den Namen. Da kannst ne kleine Drahtbürste draufpapen und ab.

    Das wird aber nur funktionieren, wenn die Steine halbwegs eben sind ansonsten wirst dir einfach das Schleifpapier zerschreddern.
     
  9. #9 klappradl, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Bandschleifer? Dremel? Nagelfeile?
    Wenn man das so machen will, dann per Sandstrahlen.
     
  10. #10 simon84, 27.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja sauber runter strahlen und dann entsprechend versiegeln.
    Eine sehr undankbare Arbeit.
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    112
    Wieso wollt ihr die farbe entfernen wenn sie so fest ist wenn ihr es ja doch wieder streichen wollt. Ergibt für mich wenig sinn. Kleine risschen können auch in neuer farbe entstehen.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    866
    Nun ist ein Teil der Fassade eh schon hinüber. Also weiter mit dem Hochdruckreiniger und anschließend Spachteln und Scheibenputz drüber. Übergestrichener Klinker sieht total Kacke aus. Warum auch immer man sowas macht.
     
  13. #13 AxelSchweiss79, 27.08.2021
    AxelSchweiss79

    AxelSchweiss79

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für die Ideen.

    Was für Abbeizer käme denn infrage?
    Sandstrahlen macht aber doch die Oberfläche auch porös oder nicht?

    Warum neu streichen? Was bleibt uns anderes übrig?
    Schön sieht der Ziegel nicht mehr aus unter der Farbe.

    Wir haben schon an verputzen gedacht aber da wurde uns gesagt das wir dazu dämmen müssten nach Verordnungen sowieso…
    Obwohl irgendwann eine Kerndämmung in der Zwischenwand gemacht werden soll.
    Sobald der Corona Wahnsinn vorbei ist und wir aus der Kurzarbeit raus kommen. :o
     
Thema:

Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

Die Seite wird geladen...

Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen - Ähnliche Themen

  1. Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

    Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?: An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel. Mangelndes Lüften scheint...
  2. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  3. Vogeltränke beton- farbe zum abdichten

    Vogeltränke beton- farbe zum abdichten: Hallo Meine Frau hat sich aus normalen beton eine vogeltränke gebaut. Die ist leider nicht wasserdicht. Meine frage, gibt es eine farbe oder...
  4. Welche Farbe\Lasur für Dachkasten

    Welche Farbe\Lasur für Dachkasten: Hallo, bei meiner Doppelgarage soll ein Dachkasten ran. Welche Lasur/Farbe (Art und Hersteller) sollte man für unbehandelte Bretter verwenden,...
  5. Welche Farbe für Garage Innen (Gipskartonplatten)

    Welche Farbe für Garage Innen (Gipskartonplatten): Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage, welche mit Gipskartonplatten (leider nur die normalen - keine Grünen) verkleidet wurde die Wände...