Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...

  1. #1 cashjohnny, 01.09.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs Bad zu verlegen. Ich mache dazu gerade die Stemmarbeiten und möchte das Loch für die Gerätedose fürs Thermostat in die Wand bohren. Ich habe eine einfache und kurze Frage: Genügt hier eine flache 46mm Dose oder sollte es die 66mm tiefe sein. Wir haben einen Altbau mit dünnen Wänden. Wo es nur geht möchte ich daher auf die tiefen Löcher verzichten.

    Kann mir evtl. auch jemand sagen ob die Leerrohre für Temperaturfühler und Heizleitung im Lieferumfang sind? Falls nein welche Durchmesser sind dafür zu verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 petra345, 01.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß man alles den Lieferanten fragen. Wenn er was verkaufen will, muß er das liefern. Die Hotline braucht man später.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sind in der Regel immer komplettpakete. Auch Leerrohre sind dabei. Das Leerrohr für den Fühler muss vorher in die Oberfläche des Estrichs Eingebracht werden und zwischen die Heizmatte geführt werden. Der Fühler muss bis zum Regler beweglich sein um den austauschen zu können. Für die Zuleitung der Heizmatte reicht ein schmaler Schlitz sodass das Kabel reinpasst. Das Leerrohr für die Zuleitung muss vom Regler bis Oberkante Estrich verlegt werden.
    Die Zuleitung ist zwar in der Regel ein Flachkabel, dennoch ist auch hierfür ein Schlitzen des Estrichs angebracht da das trotzdem sehr dick aufträgt. Die Position des Reglers ist ziemlich egal, da dieser nur die Bodentemperatur erfasst. Auf die Kabellänge ist aber dabei zu achten.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kommt drauf an
    Es gibt durchaus elektrische FBH Regler die sowohl die Boden- als auch die Raum Temperatur zur Regelung ran ziehen können

    dann bietet sich die übliche Licht Schalter Höhe an
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

    Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  5. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...