Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...

  1. #1 cashjohnny, 01.09.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs Bad zu verlegen. Ich mache dazu gerade die Stemmarbeiten und möchte das Loch für die Gerätedose fürs Thermostat in die Wand bohren. Ich habe eine einfache und kurze Frage: Genügt hier eine flache 46mm Dose oder sollte es die 66mm tiefe sein. Wir haben einen Altbau mit dünnen Wänden. Wo es nur geht möchte ich daher auf die tiefen Löcher verzichten.

    Kann mir evtl. auch jemand sagen ob die Leerrohre für Temperaturfühler und Heizleitung im Lieferumfang sind? Falls nein welche Durchmesser sind dafür zu verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 petra345, 01.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    363
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß man alles den Lieferanten fragen. Wenn er was verkaufen will, muß er das liefern. Die Hotline braucht man später.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    854
    Das sind in der Regel immer komplettpakete. Auch Leerrohre sind dabei. Das Leerrohr für den Fühler muss vorher in die Oberfläche des Estrichs Eingebracht werden und zwischen die Heizmatte geführt werden. Der Fühler muss bis zum Regler beweglich sein um den austauschen zu können. Für die Zuleitung der Heizmatte reicht ein schmaler Schlitz sodass das Kabel reinpasst. Das Leerrohr für die Zuleitung muss vom Regler bis Oberkante Estrich verlegt werden.
    Die Zuleitung ist zwar in der Regel ein Flachkabel, dennoch ist auch hierfür ein Schlitzen des Estrichs angebracht da das trotzdem sehr dick aufträgt. Die Position des Reglers ist ziemlich egal, da dieser nur die Bodentemperatur erfasst. Auf die Kabellänge ist aber dabei zu achten.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.479
    Zustimmungen:
    3.707
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kommt drauf an
    Es gibt durchaus elektrische FBH Regler die sowohl die Boden- als auch die Raum Temperatur zur Regelung ran ziehen können

    dann bietet sich die übliche Licht Schalter Höhe an
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...
  2. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  3. Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich

    Elektrische Fußbodenheizung auf Calciumsulfatestrich: Servus, Habe mal ein paar Frage an euch. In der Küche wird Calciumsulfatestrich verlegt, darauf hätte ich gerne eine elektrische...
  4. Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot)

    Erfahrung elektrische Fußbodenheizung (Infrarot): Hallo zusammen, aktuell lassen wir unseren Spitzboden ausbauen. Der Trockenbauer ist fast fertig. Ursprüngliche Idee war, den Raum "ganz...
  5. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...