Zwischenwand unklares Material

Diskutiere Zwischenwand unklares Material im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...

  1. #1 Ferdinand JtB, 15.09.2021
    Ferdinand JtB

    Ferdinand JtB

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima und den konstruktiven Hilfestellungen!
    Ich hätte eine konkrete Frage bezüglich eines mir nicht ganz bekannten Materials, was beim sanieren meines Elternhauses (Baujahr 1865) entdeckt worden ist. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde es ziemlich genau 1939 verbaut, um eine Schiebetür in einer Zwischenwand verschwinden zu lassen. Nun haben wirDie Elektroinstallationen des Hauses erneuert und der Elektriker hat auch in dieser Wand schlitze gezogen. Er hat das jetzt nicht weiter kommentiert. Hinter einer Putzschicht erkennt man ein recht grobporiges, zementiertes Material. Soweit sich erkennen lässt treten in regelmäßigen Abständen Fugen auf, scheinen also Bausteine/Platten zu sein. Ich würde sehr gerne wissen ob es sich um ein potentiell schädliches Material (Asbest???) Handeln kann. Meine Recherchen haben mich am ehesten auf Bimsstein oder Schlacke – Steine gebracht. Kann jemand etwas zu diesem Material sagen? Oder ist eine Analyse in einem Labor unumgänglich? Vielen vielen Dank für die Hilfe! Ferdinand
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verdammt - Kugelasbest bzw. Asbestperlen - keinesfalls verschlucken.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    na ein bisl bekannt ist es dir ja schon
    Haste schon mal Google befragt ob man solche Leichtbetonsteine 1939 mit Asbest hergestellt hat?

    Ich glaube nicht.
     
  4. #4 Manufact, 15.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Absolut UNWAHR!
    Das ist spärisch globulitisch oktaedrischer Teufelsasbest- der blose Anblick erzeugt Pseudo-Krebs!!! :):)
     
  5. #5 Ferdinand JtB, 15.09.2021
    Ferdinand JtB

    Ferdinand JtB

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mich über eine ironiefreie, sachliche Antwort freuen. Vielleicht gibt es hier jemanden der das – soweit aus der Ferne möglich – beurteilen kann. So wie ihr es gerade handhabt wird das Forum nicht gerade seinem Namen gerecht. Ich bin da nun mal nicht vom Fach. Das wäre so wie wenn ihr in einem Medizin – Experten Forum um Rat fragt und als Antwort bekommen: schon mal gegoogelt?
     
    Maape838 gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Essenz meiner Antwort gefiltert:
    Es ist Leichtbeton und der wurde nicht mit Asbest hergestellt.
     
    simon84, Osnabruecker und Manufact gefällt das.
  7. hehe12

    hehe12

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bimsstein genauso wie bei mir ich glaub gesünder gehts kaum (sicher geht es :))
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo,
    eigentlich schade, dass die Qualität der Antworten immer mehr verkommt
     
    hehe12 und Gast82596 gefällt das.
  9. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    is was dran...

    muss jetzt aber trotzdem mal nachfragen: ich hab mir die bilder angeguckt - das ist doch aber unbedenklich? oder krieg ich jetzt auch diesen pseudo-krebs?
     
Thema:

Zwischenwand unklares Material

Die Seite wird geladen...

Zwischenwand unklares Material - Ähnliche Themen

  1. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  2. Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand

    Beseitigen von Boden-Fräslöchern für Zwischenwand: Guten Tag allerseits. Ich habe in einer Altbauwohnung eine Zwischenwand entfernen lassen. Nun sind im Boden acht hübsche Fräslöcher sichtbar -...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Hohle Zwischenwand entfernen

    Hohle Zwischenwand entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Innenwand in meiner Eigentumswohnung entfernen. Habe bereits zwei Bekannte gefragt (Maurer und Polier), die...
  5. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...