Zwischenwand unklares Material

Diskutiere Zwischenwand unklares Material im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima...

  1. #1 Ferdinand JtB, 15.09.2021
    Ferdinand JtB

    Ferdinand JtB

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    Ich habe hier schon einiges mit gelesen und bin überwiegend positiv überrascht von dem guten Diskussions Klima und den konstruktiven Hilfestellungen!
    Ich hätte eine konkrete Frage bezüglich eines mir nicht ganz bekannten Materials, was beim sanieren meines Elternhauses (Baujahr 1865) entdeckt worden ist. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde es ziemlich genau 1939 verbaut, um eine Schiebetür in einer Zwischenwand verschwinden zu lassen. Nun haben wirDie Elektroinstallationen des Hauses erneuert und der Elektriker hat auch in dieser Wand schlitze gezogen. Er hat das jetzt nicht weiter kommentiert. Hinter einer Putzschicht erkennt man ein recht grobporiges, zementiertes Material. Soweit sich erkennen lässt treten in regelmäßigen Abständen Fugen auf, scheinen also Bausteine/Platten zu sein. Ich würde sehr gerne wissen ob es sich um ein potentiell schädliches Material (Asbest???) Handeln kann. Meine Recherchen haben mich am ehesten auf Bimsstein oder Schlacke – Steine gebracht. Kann jemand etwas zu diesem Material sagen? Oder ist eine Analyse in einem Labor unumgänglich? Vielen vielen Dank für die Hilfe! Ferdinand
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Verdammt - Kugelasbest bzw. Asbestperlen - keinesfalls verschlucken.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    na ein bisl bekannt ist es dir ja schon
    Haste schon mal Google befragt ob man solche Leichtbetonsteine 1939 mit Asbest hergestellt hat?

    Ich glaube nicht.
     
  4. #4 Manufact, 15.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.010
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Absolut UNWAHR!
    Das ist spärisch globulitisch oktaedrischer Teufelsasbest- der blose Anblick erzeugt Pseudo-Krebs!!! :):)
     
  5. #5 Ferdinand JtB, 15.09.2021
    Ferdinand JtB

    Ferdinand JtB

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich über eine ironiefreie, sachliche Antwort freuen. Vielleicht gibt es hier jemanden der das – soweit aus der Ferne möglich – beurteilen kann. So wie ihr es gerade handhabt wird das Forum nicht gerade seinem Namen gerecht. Ich bin da nun mal nicht vom Fach. Das wäre so wie wenn ihr in einem Medizin – Experten Forum um Rat fragt und als Antwort bekommen: schon mal gegoogelt?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1.943
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die Essenz meiner Antwort gefiltert:
    Es ist Leichtbeton und der wurde nicht mit Asbest hergestellt.
     
    Osnabruecker und Manufact gefällt das.
Thema:

Zwischenwand unklares Material

Die Seite wird geladen...

Zwischenwand unklares Material - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...
  2. Altbau Zwischenwand auf Holzbalken entfernen?

    Altbau Zwischenwand auf Holzbalken entfernen?: Liebe Bauexperten, wir haben eine Wohnung im 1. OG gekauft und wollen eine 200cm breite Tür in eine Zwischenwand setzen und fragen uns, ob das...
  3. Zwischenwand

    Zwischenwand: Hallo zusammen! Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen meiner banalen Frage, aber ich könnte trotzdem Tips gebrauchen. Folgendes Ist der Fall:...
  4. Dampfbremse Zwischenwand Fußpfette

    Dampfbremse Zwischenwand Fußpfette: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem bei der Ausführung der Dampfbremse an der Fußpfette im Bereich der Zwischenwand. Vllt. Habt ihr...
  5. Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn

    Wassereintritt an der Zwischenwand zum Nachbarn: Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen und mir ein paar Tipps geben: Folgende Situation: Wir haben vor 9 Jahren...