Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach

Diskutiere Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben unser (Flach-)Dach gedämmt bekommen, aus baulichen Gründen auch die Untersichten der Dachüberstände (Balkon und...

  1. #1 chefkoch, 27.09.2021
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir haben unser (Flach-)Dach gedämmt bekommen, aus baulichen Gründen auch die Untersichten der Dachüberstände (Balkon und Eingangsbereich).

    Das Dach ist einfach nur eine Betonplatte, die Attika wurde bereits oben und vorne mit PIR-Platten gedämmt. Jetzt kommen auch an die Untersichten 6 Zentimeter dicke PIR-Platten.

    Ich will da vorher noch Kabel legen, um eine Beleuchtung in der Decke da vorzusehen. Ich würde gerne Einbauspots dahinsetzen. Allerdings komme ich da etwas an meine Grenzen.
    Erstens ist die Dämmung ja recht dünn. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten mit Spots? Dann frage ich mich, ob Leerrohre und Einbaukästen überhaupt im Außenbereich erlaubt/sinnvoll sind.
    Hab da auch schon Dinge gelesen, dass sich in den Rohren/Kästen Wasser sammeln kann? Hat schonmal jemand so etwas gemacht und könnte mir ein Foto schicken?

    Viele Grüße und tausend Dank!

    Chefkoch
     
  2. #2 danielhh, 27.09.2021
    danielhh

    danielhh

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich habe eine auskragende Decke, welche mit 6 cm Resol gedämmt ist. Ich habe mich bewusst gegen Einbauspots entschieden, da ich die Dämmung nicht so großflächig schwächen wollte. Die Kabel sind teilweise von oben durch gebohrt und teilweise unter den Dämmplatten geführt.
    Anbei ein Foto.

    VG
    Daniel
     

    Anhänge:

    • f.jpg
      f.jpg
      Dateigröße:
      735,3 KB
      Aufrufe:
      175
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 chefkoch, 28.09.2021
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Daniel,

    danke für das Bild, das sieht ja klasse aus! Kannst Du mir sagen, wie genau Du die Kabel da genau geführt hast und die Spots an der Dämmung befestigt hast? Hast Du das für den Handwerker vorbereitet oder alles selbst gemacht?

    Viele Grüße

    Chefkoch



     
Thema:

Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...