Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach

Diskutiere Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben unser (Flach-)Dach gedämmt bekommen, aus baulichen Gründen auch die Untersichten der Dachüberstände (Balkon und...

  1. #1 chefkoch, 27.09.2021
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben unser (Flach-)Dach gedämmt bekommen, aus baulichen Gründen auch die Untersichten der Dachüberstände (Balkon und Eingangsbereich).

    Das Dach ist einfach nur eine Betonplatte, die Attika wurde bereits oben und vorne mit PIR-Platten gedämmt. Jetzt kommen auch an die Untersichten 6 Zentimeter dicke PIR-Platten.

    Ich will da vorher noch Kabel legen, um eine Beleuchtung in der Decke da vorzusehen. Ich würde gerne Einbauspots dahinsetzen. Allerdings komme ich da etwas an meine Grenzen.
    Erstens ist die Dämmung ja recht dünn. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten mit Spots? Dann frage ich mich, ob Leerrohre und Einbaukästen überhaupt im Außenbereich erlaubt/sinnvoll sind.
    Hab da auch schon Dinge gelesen, dass sich in den Rohren/Kästen Wasser sammeln kann? Hat schonmal jemand so etwas gemacht und könnte mir ein Foto schicken?

    Viele Grüße und tausend Dank!

    Chefkoch
     
  2. #2 danielhh, 27.09.2021
    danielhh

    danielhh

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich habe eine auskragende Decke, welche mit 6 cm Resol gedämmt ist. Ich habe mich bewusst gegen Einbauspots entschieden, da ich die Dämmung nicht so großflächig schwächen wollte. Die Kabel sind teilweise von oben durch gebohrt und teilweise unter den Dämmplatten geführt.
    Anbei ein Foto.

    VG
    Daniel
     

    Anhänge:

    • f.jpg
      f.jpg
      Dateigröße:
      735,3 KB
      Aufrufe:
      45
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 chefkoch, 28.09.2021
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Daniel,

    danke für das Bild, das sieht ja klasse aus! Kannst Du mir sagen, wie genau Du die Kabel da genau geführt hast und die Spots an der Dämmung befestigt hast? Hast Du das für den Handwerker vorbereitet oder alles selbst gemacht?

    Viele Grüße

    Chefkoch



     
Thema:

Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in Außendämmung unterm Dach - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  2. Welches Erdkabel für Beleuchtung in meinem Garten?

    Welches Erdkabel für Beleuchtung in meinem Garten?: Hallo zusammen, ich lege gerade die Außenanlagen meines Hauses an und möchte dabei auch einen Teile meines Grundstücks noch mit Strom...
  3. Gemischter Querschnitt bei Beleuchtung

    Gemischter Querschnitt bei Beleuchtung: ich möchte einen LED- Streifen (24V/ 38,4W) Als Beleuchtung in einer Schattenfuge installieren. Aus Platzgründen habe ich den trafo ca 3,5m...
  4. Lichtkuppel LED Beleuchtung

    Lichtkuppel LED Beleuchtung: Hallo zusammen, wir überlegen eine Beleuchtung in die Laibung unserer Velux Lichtkuppel 60 x 90 zu integrieren. Sparrenstärke ist 28cm + 3,5cm...
  5. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...