Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

Diskutiere Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...

  1. #1 matschie, 07.10.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo miteinander,

    wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der Garagenseite machen. Hier haben wir ca. 14cm Platz bis zu einer Türöffnung, die erhalten bleiben muss. Die Wand besteht aus 24cm HLz 1,4.

    Im Prinzip sehe ich zwei Varianten:

    1) eine Art WDVS - also Dämmung an die Wand kleben und überputzen - einfach, aber an die Wand kann nichts mehr angehängt werden. (bzw. nur sehr aufwendig) Mit 10cm + Putz komme ich auf u<0,3, was für mich reicht.

    2) eine Art "hinterlüftete Fassade" mit OSB Platten als Abschluss auf Garagenseite. Nachteil: Lattung auf der Wand als Wärmebrücke, Aufgrund der Hinterlüftung insgesamt mehr Dicke erforderlich (~10cm + 3cm Luft + OSB).

    Multipor oder Porenbeton scheidet aufgrund der schlechteren Lambda-Werte aus. Es muss schon 035 oder 032 sein, damit mit 10cm Dicke ausreichend Dämmwirkung erzielt wird.

    Habt ihr noch andere Ideen als Denkanstoß?
     
  2. #2 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    PUR-Dämmung. Dann sparst Du noch ein paar cm.

    Hängst Du wenn wirklich so viel an genau diese Wand?
     
  3. #3 Jo Bauherr, 07.10.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ich würde auf der Garagenseite einfach eine 040er nicht brennbare zementgebundene Dämmplatte andübeln.
     
  4. #4 matschie, 08.10.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Klar, mit PIR 022 Dämmung kann ich 6cm Dämmung + Luftschicht machen, das wäre eine Option

    Hängst Du wenn wirklich so viel an genau diese Wand?[/QUOTE]
    Ist halt eine der Längsseiten, bislang hingen da auch immer Schläuche, Leiter etc. Ich will es mir zumindest nicht verbauen.

    Ne, 1) Heraklith kommt mir nicht mehr ins Haus, habe ich gerade mehr als genug von entfernt und 2) Ist die 040er ja noch schlechter vom Dämmwert.
     
Thema:

Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

Die Seite wird geladen...

Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage - Ähnliche Themen

  1. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  2. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  3. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  5. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...