Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

Diskutiere Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...

1. #1 matschie, 07.10.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo miteinander,

wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der Garagenseite machen. Hier haben wir ca. 14cm Platz bis zu einer Türöffnung, die erhalten bleiben muss. Die Wand besteht aus 24cm HLz 1,4.

Im Prinzip sehe ich zwei Varianten:

1) eine Art WDVS - also Dämmung an die Wand kleben und überputzen - einfach, aber an die Wand kann nichts mehr angehängt werden. (bzw. nur sehr aufwendig) Mit 10cm + Putz komme ich auf u<0,3, was für mich reicht.

2) eine Art "hinterlüftete Fassade" mit OSB Platten als Abschluss auf Garagenseite. Nachteil: Lattung auf der Wand als Wärmebrücke, Aufgrund der Hinterlüftung insgesamt mehr Dicke erforderlich (~10cm + 3cm Luft + OSB).

Multipor oder Porenbeton scheidet aufgrund der schlechteren Lambda-Werte aus. Es muss schon 035 oder 032 sein, damit mit 10cm Dicke ausreichend Dämmwirkung erzielt wird.

Habt ihr noch andere Ideen als Denkanstoß?

2. #2 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    PUR-Dämmung. Dann sparst Du noch ein paar cm.

Hängst Du wenn wirklich so viel an genau diese Wand?

3. #3 Jo Bauherr, 07.10.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ich würde auf der Garagenseite einfach eine 040er nicht brennbare zementgebundene Dämmplatte andübeln.

4. #4 matschie, 08.10.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Klar, mit PIR 022 Dämmung kann ich 6cm Dämmung + Luftschicht machen, das wäre eine Option

Hängst Du wenn wirklich so viel an genau diese Wand?[/QUOTE]
    Ist halt eine der Längsseiten, bislang hingen da auch immer Schläuche, Leiter etc. Ich will es mir zumindest nicht verbauen.

Ne, 1) Heraklith kommt mir nicht mehr ins Haus, habe ich gerade mehr als genug von entfernt und 2) Ist die 040er ja noch schlechter vom Dämmwert.

Thema:

Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

Die Seite wird geladen...

Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage - Ähnliche Themen

1. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  2. Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund: Hallo, wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag...
  3. Lichtschachtgitter oder Abdeckung - niedrige Lösung gesucht

Lichtschachtgitter oder Abdeckung - niedrige Lösung gesucht: Hallo zusammen, wir haben einen Lichtschacht neben einer Türe. Mit einem normalen Standard-Gitter (2cm) und einem feinen Netz darüber geht die...
  4. Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!

Tür für Wendeltreppe - kreative Lösungen gesucht!: Hallo zusammen! Wir liebäugeln aktuell mit einem Ferienhaus (Finnhaus), in welchem eine Wendeltreppe 3 Stockwerke miteinander verbindet. Da im...
  5. Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit

Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit: Hallo wir suchen die Quelle für folgenden Sachverhalt: ....wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit das ganze mit weniger...