Terrassenüberdachung schief?

Diskutiere Terrassenüberdachung schief? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei uns ist gestern das Gerüst für eine Terrassenüberdachung installiert worden (Glas und Markisen folgen noch). Was mich jedoch...

  1. TLF74

    TLF74

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bei uns ist gestern das Gerüst für eine Terrassenüberdachung installiert worden (Glas und Markisen folgen noch).

    Was mich jedoch sehr stört ist, dass die Neigung von links nach rechts locker 10-15cm beträgt und es einfach einen sehr unschönen Eindruck vermittelt. Klar, für das Regenwasser sollte ein Gefälle vorhanden sein, allerdings sollte es sich doch eher im mm-Bereich abspielen, oder? Bei unseren Nachbarn ist dort optisch auf den ersten Blick auch keine Neigung festzustellen. Die Terrassenüberdachung hat die Maße 6,00m (breit) x 4,00m (tief).

    Handelt es sich hierbei um einen noch behebaren Mangel, da die beiden Pfosten ja bereits in Beton gegossen sind?

    Ich freue mich sehr über Eure Meinungen hierzu!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten E81F00A0-D76C-4CA9-9A5B-234088321E92.jpeg AA9AC8E4-09B2-4FFC-A4FB-96B002C06EBD.jpeg
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Normal sollen es ca 2° sein. Rechne es dir aus auf 6m:).
     
  3. #3 Gast82596, 21.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    eigentlich 2%, das wären dann 12 cm.
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ja sry, war etwas ungenau. % ist richtig
     
  5. TLF74

    TLF74

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ok, vielen Dank für Eure Antworten! Dann bin ich wohl auf dem Holzweg gewesen und die Installation ist korrekt, auch wenn es mir optisch mißfällt….thx! :-)
     
  6. #6 nordanney, 21.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Neigung geht in zwei Richtungen. Entweder rechts/links oder nach vorne. Vielleicht haben die Nachbarn eine Neigung nach vorne weg - optisch natürlich deutlich ansprechender.
    Hättet Ihr vorher mit dem Terrassendachbauer besprechen sollen...
     
  7. TLF74

    TLF74

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Eine Neigung nach vorne haben wir natürlich auch - analog zu den Nachbarn und zwar ca. 15% von der Hauswand zu den vorderen Stützen…
     
  8. #8 Kriminelle, 21.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei dem schön angelegten Garten fällt das gar nicht auf. Man stellt sich auch selten strikt planparallel zu seinem eigenen Fenster ;)
    Ich kenne auch 1,5-2 pro laufendem Meter.
     
  9. #9 nordanney, 21.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann wäre die seitliche Neigung entbehrlich, wenn es für Euch ok wäre, nur nach vorne zu entwässern.
     
  10. #10 K a t j a, 21.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir entwässern auch nur nach vorne. Wär' ja sonst schief. Ok, wer den Schaden hat... ;)
     
  11. #11 Fabian Weber, 21.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Einfach mal die Pläne zeigen lassen.
     
  12. TLF74

    TLF74

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Gerade mit dem Unternehmen vereinbart, dass die Neigung der Überdachung korrigiert wird und somit alles nur nach vorne entwässert wird…wie von mir gewünscht! Der Start in die Woche könnte nicht besser sein…:-)
     
    MJanssen und JPtm gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung schief?

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung schief? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...