Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

Diskutiere Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel. Mangelndes Lüften scheint...

  1. tobwz

    tobwz

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel.
    Mangelndes Lüften scheint nicht die Ursache zu sein.

    Ich möchte das Problem dauerhaft beheben.

    Soviel ich mitbekommen habe ist eine Isolierung mit z.B. Styropor NICHT empfehlenswert, da sich dann unter dieser Isolierschicht der Schimmel (sogar noch stärker) bildet.

    Mir wurde empfohlen den aktuellen Gips-Verputz abzuschlagen und durch einen Nicht-Gips-Verputz zu ersetzen.

    Welche Verputzarten/Materialien/Produkte sind hierfür empfehlenswert?

    Auf den (neuen) Verputz sollte dann noch eine schimmel-abweisende Farbe aufgetragen werden.

    Welche Farben/Materialien/Produkte sind hierfür empfehlenswert?

    Tobias
     
  2. #2 Fred Astair, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann sorg dafür, dass es nicht zu Taupunktunterschreitungen kommt. Wie kommst Du darauf dass es nicht am Lüften liegt? Wenn nicht, dann liegt es halt am Heizen.
    Falls es sich nicht gerade um die Reihenduschanlage einer öffentlichen Schwimmhalle handelt, wäre Putzabschlagen und Neuverputzen rausgeschmissenes Geld. Es gibt keine Oberflächen, auf denen trotz ständiger Durchfeuchtung kein Schimmel wächst.
    Aber Möglichkeiten der Innendämmung, die weniger schadensträchtig als Styropor sind, gibt es durchaus. Das sollte ein Fachmann vor Ort begutachten.
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Eine Innendämmung mit Multipor und ein mineralischer Oberputz würden schon viel bringen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Funktioniert natürlich nur wenn die Fassade/Wand Außen weitgehend Schlagregendicht/Trocken ist!
    Wenn (viel) Feuchtigkeit von Außen (Wand) oder von Unten (Fundament) die Ursache ist wird das nicht funktionieren!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und um den Gedanken mit der Nutzungsbedingt zu hohen Raumluftfeuchte doch noch mal ins Spiel zu bringen:

    Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für die Wohnung erstellen lassen und ggf. Fensterfalzlüfter (RegelAir) nachrüsten lassen. Eine entsprechende Bemessung bietet RegelAir sogar mit einem online-Tool an oder übernimmt diese Berechnungen für den Fensterbauer selbst, der die RegelAir-Elemente nachrüsten soll, wenn man RegelAir den erforderlichen Wohnugnsgrundriss zukommen lässt.
     
Thema:

Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

Die Seite wird geladen...

Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich OHNE Gips ?!

    Trockenestrich OHNE Gips ?!: Hallo, Ich muss einen 20 Jahre alten Holz-Wintergarten sanieren....20cm Betonplatte auf Drainageschüttung, aktuell auf der Bodenplatte...
  2. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  3. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...