Einbau Wellhöfer Bodentreppe

Diskutiere Einbau Wellhöfer Bodentreppe im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...

  1. #1 Bauherr24, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert?

    Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert.

    Muss da für die Montage in Holz vorgebohrt werden?

    Bei Beton ist klar, dass für den Dübel vorgebohrt werden muss. Aber in Holz?

    Vermutlich sind es folgende Schrauben die beiliegen:

    https://www.klickparts.com/out/media/29130810.pdf

    Wellhöfer schweigt sich in der Montageanleitung zum Vorbohren aus.

    Vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das zu befestigende Teil auf jeden Fall in Schraubenstärke 6 mm, der Balken in dem das befestigt wird nicht unbedingt, abhängig von der Kraft des Schraubers, wir bohren das nicht vor
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Die Treppe ist bereits werkseitig mit 7,5mm vorgebohrt.

    Der Kerndurchmesser am Kopfgewinde der mitgelieferten Schraube ist 7,4 mm.

    Schrauber wäre kein Problem.

    Ich wundere mich nur weil die Schraube optisch kein Fräskopf, Schneiden, etc. hat und habe mir daher die Frage des Spaltens gestellt. Vermutlich spielt das aber bei den Balkendimensionen nicht wirklich eine Rolle.

    Wenn ihr da keine Probleme habt werde ich wohl auch keine bekommen :-)
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Foto der Bei liegenden Schrauben machen. Bin etwas verwirrt...
     
  5. #5 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    simon84 gefällt das.
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    OK. Schraube (ohne Vorbohren) in den Balken fertig.
    Ohne Vorbohren im Balken geht bei dieser Schraube (Fast) immer außer wenn da z.B. ein Uralter harter Eichenbalken aus Optischen gründen eingebaut wurde :e_smiley_brille02:
     
    Bauherr24 gefällt das.
  7. #7 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Perfekt. Dann mal los :-) Meld mich nochmal wenn die Treppe sitzt…
     
  8. #8 Bauherr24, 25.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Treppe sitzt. Vielen Dank nochmal :-)
     
Thema: Einbau Wellhöfer Bodentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenluke betonfußboden aufbohren

Die Seite wird geladen...

Einbau Wellhöfer Bodentreppe - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...