Einbau Wellhöfer Bodentreppe

Diskutiere Einbau Wellhöfer Bodentreppe im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...

  1. #1 Bauherr24, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,

    hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert?

    Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert.

    Muss da für die Montage in Holz vorgebohrt werden?

    Bei Beton ist klar, dass für den Dübel vorgebohrt werden muss. Aber in Holz?

    Vermutlich sind es folgende Schrauben die beiliegen:

    https://www.klickparts.com/out/media/29130810.pdf

    Wellhöfer schweigt sich in der Montageanleitung zum Vorbohren aus.

    Vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.937
    Zustimmungen:
    2.048
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das zu befestigende Teil auf jeden Fall in Schraubenstärke 6 mm, der Balken in dem das befestigt wird nicht unbedingt, abhängig von der Kraft des Schraubers, wir bohren das nicht vor
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Die Treppe ist bereits werkseitig mit 7,5mm vorgebohrt.

    Der Kerndurchmesser am Kopfgewinde der mitgelieferten Schraube ist 7,4 mm.

    Schrauber wäre kein Problem.

    Ich wundere mich nur weil die Schraube optisch kein Fräskopf, Schneiden, etc. hat und habe mir daher die Frage des Spaltens gestellt. Vermutlich spielt das aber bei den Balkendimensionen nicht wirklich eine Rolle.

    Wenn ihr da keine Probleme habt werde ich wohl auch keine bekommen :-)
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Foto der Bei liegenden Schrauben machen. Bin etwas verwirrt...
     
  5. #5 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    simon84 gefällt das.
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    OK. Schraube (ohne Vorbohren) in den Balken fertig.
    Ohne Vorbohren im Balken geht bei dieser Schraube (Fast) immer außer wenn da z.B. ein Uralter harter Eichenbalken aus Optischen gründen eingebaut wurde :e_smiley_brille02:
     
    Bauherr24 gefällt das.
  7. #7 Bauherr24, 24.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Perfekt. Dann mal los :-) Meld mich nochmal wenn die Treppe sitzt…
     
  8. #8 Bauherr24, 25.10.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    44
    Treppe sitzt. Vielen Dank nochmal :-)
     
Thema:

Einbau Wellhöfer Bodentreppe

Die Seite wird geladen...

Einbau Wellhöfer Bodentreppe - Ähnliche Themen

  1. Kompriband nachträglich einbauen möglich?

    Kompriband nachträglich einbauen möglich?: Nach dem der Fensterrbauer bei allen 16 Fenster lieber Silikon statt Kompribänder eingesetzt hat, habe ich dieses beanstandet. Nun sind Fenster...
  2. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  3. Fenster nachträglich einbauen möglich?

    Fenster nachträglich einbauen möglich?: Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...
  4. Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?

    Heizungsverteiler hinter der Dusche Einbauen?: Hallo, Wir möchten den Heizungsverteiler hinter der Dusche einbauen. Unser Architekt rät uns davon ab da die Gefahr zu groß ist das auch im...
  5. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...