erfahrung hüllflächentemperierung

Diskutiere erfahrung hüllflächentemperierung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; aber wie hier ja auch schon angeklungen ist, eignet sich die hüllflächentemperierung insbesondere für solche oder ähnlich gelagerte fälle... Da Du...

  1. #21 nordanney, 24.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da Du hier fragst, weil Du keine (guten) Erfahrungen im Netz gefunden hast, ergibt sich die Antwort auf die Frage: Als alleinige Heizung gut funktionierend? von ganz alleine.
    Warum gibt es wohl so wenige Erfahrungsberichte? Weil es a) wenig Erfahrungen gibt und b) diese auch nicht wirklich positiv sind.

    Es lässt sich schon leicht errechnen, ob es funktionieren kann oder nicht. Die Wärmeabgabe eines CU-Rohres ist feststehend bei gegebener VL/RL Temperatur. Der Wärmebedarf für den jeweiligen Raum auch.
     
  2. #22 simon84, 24.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einzige Heizung im ganzen Haus
    Sind im Prinzip Kupfer Rohre mit Alu Igel drum herum

    Befeuert wird das durch einen pellets Kessel
     
    flokra gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 24.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Sehen die Fußleisten dann nicht mega Scheiße aus.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 24.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
  5. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    a) d'accord - deswegen meine frage
    b) hm, vielleicht - aber i.d.r. meckern die leute im netz lieber, als dass sie positiv berichten. ergo: es müsste negative berichte geben. aber trotzdem vermute ich ebenso, dass sich die positiven erfahrungen in grenzen halten dürften, da sich die technik sonst wahrscheinlich hätte durchsetzen können...

    stimmt, den wärmebedarf eines raumes und die heizleistung eines cu-rohres bei gegebenem delta kann man berechnen und daraus theoretische rückschlüsse ziehen...
     
  6. #26 Dietrich von Bern, 25.10.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hier eine ganz einfache und leicht verständliche Aussage:
    Prinzipiell sind die Wärmeverluste um so höher je mehr in die Außenflächen geheizt werden, also teilweise sogar wärmer sind als die Raumluft. Natürlich ist das Raumklima angenehm, wenn die Hüllflächen schön temperiert sind, es kostet aber Heizleistung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #27 simon84, 25.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja aber ist bei ihm egal der hat noch ne Vorsatzschale drauf bzw davorgestellt
     
Thema:

erfahrung hüllflächentemperierung

Die Seite wird geladen...

erfahrung hüllflächentemperierung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...