Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

Diskutiere Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...

  1. #1 JonesBamboleo, 01.11.2021
    JonesBamboleo

    JonesBamboleo

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern.
    Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die kleinen markierten Rolladen Kästen ausbauen und dafür ein entsprechend größeres (nach oben größer) Fenster einbauen.
    Funktioniert das so einfach? Habe da bei meinen Recherchen nur gefunden das man Kästen grundsätzlich drin lässt und höchstens dämmt.

    Also Kasten raus, größeres Fenster rein und dann von außen Aufbaurollos mit E-Antrieb verbauen.

    geht oder geht nicht?

    vielen Dank ich freue mich auf Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 01.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der sieht gar nicht aus wie ein Holz Rolladenkasten.
    Aber ja, man kann statt dessen ein größeres Fenster einbauen, sofern die Fensteröffnung außen auch so groß ist wie innen
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.575
    Zustimmungen:
    5.154
    Das geht, es muss aber außen und besser auch innen der Putz in der Leibung nachgebessert werden.
     
  4. #4 JonesBamboleo, 01.11.2021
    JonesBamboleo

    JonesBamboleo

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Ich meinte natürlich Kunststoff anstatt Holz!


    Wie meinst du das? An den Stellen wo der Kasten saß muss der Putz ausgebessert werden oder meinst du in der gesamten Leibung?
     
Thema:

Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

Die Seite wird geladen...

Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...