Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

Diskutiere Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...

1. #1 JonesBamboleo, 01.11.2021
    JonesBamboleo

JonesBamboleo

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern.
    Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die kleinen markierten Rolladen Kästen ausbauen und dafür ein entsprechend größeres (nach oben größer) Fenster einbauen.
    Funktioniert das so einfach? Habe da bei meinen Recherchen nur gefunden das man Kästen grundsätzlich drin lässt und höchstens dämmt.

Also Kasten raus, größeres Fenster rein und dann von außen Aufbaurollos mit E-Antrieb verbauen.

geht oder geht nicht?

vielen Dank ich freue mich auf Antworten

Anhänge:

2. #2 klappradl, 01.11.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Dipl. Dingens
    Der sieht gar nicht aus wie ein Holz Rolladenkasten.
    Aber ja, man kann statt dessen ein größeres Fenster einbauen, sofern die Fensteröffnung außen auch so groß ist wie innen

3. #3 Fabian Weber, 01.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das geht, es muss aber außen und besser auch innen der Putz in der Leibung nachgebessert werden.

4. #4 JonesBamboleo, 01.11.2021
    JonesBamboleo

JonesBamboleo

Stimmt! Ich meinte natürlich Kunststoff anstatt Holz!

Wie meinst du das? An den Stellen wo der Kasten saß muss der Putz ausgebessert werden oder meinst du in der gesamten Leibung?

Thema:

Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

Die Seite wird geladen...

Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein - Ähnliche Themen

1. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  2. Windfang sanieren: Holz oder Ytong?

Windfang sanieren: Holz oder Ytong?: Liebes Forum, der Windfang unseres kürzlich erworbenen EFH ist sehr baufällig. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, welche über ein altes...
  3. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  4. Sanierung Tragkonstruktion aus Holz

Sanierung Tragkonstruktion aus Holz: Bei einer Tragkonstruktion aus Holz sollen die lose Verbindungen (siehe Bild) fachgerecht saniert werden. Welche Möglichkeiten könnt ihr mir...
  5. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...