PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen

Diskutiere PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Bauexpertenforum, wir haben uns (leider recht kurzfristig) dazu entschieden, eine PV-Anlage aufs Dach zu bringen. Nun ist das...

  1. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Bauexpertenforum,

    wir haben uns (leider recht kurzfristig) dazu entschieden, eine PV-Anlage aufs Dach zu bringen. Nun ist das Hauptproblem, wie wir das 7-cm-Leerrohr vom HWR (EG), vermutlich über das Bad (OG), zum Dach bringen können.

    Wir haben insgesamt 3 Deckenaussparungen im HWR:
    - 30 x 20 cm für Heizungsrohre Fußbodenheizung
    - 20 x 20 cm für SW-Fallrohr DN 100 (vermutlich kein Platz mehr)
    - 50 x 30 cm für TW, Elt, Post (wofür steht Post?)

    Passt das Leerrohr in der 30/20-Aussparung neben die Heizungsrohre? Das erscheint mir als die beste Lösung. Wie viele Rohre werden für die Heizung benötigt, 2 oder mehr? Welchen Durchmesser haben die Rohre für gewöhnlich? Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung in allen Räumen.

    Im Anhang haben wir euch den Grundrissauszug von EG und OG angehangen.

    Wir freuen uns auf etwas Input von euch.
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 01.11.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Leerohr sollte ja möglichst senkrecht und ohne Bögen verlegt werden.
    Da bleibt wohl nur der DD an der Badewanne übrig.
    Und warum muss das Rohr so groß im Durchmesser sein?
    Oder das Rohr hinter die Verkleidung der Vorwand im Bad packen ?
    Irgendwo sollte ja auch die Strangentüftung ihren Platz finden?
    Der DD für Elektro in der Dusche ist auch nicht so der Bringer
     
  3. #3 Hanilein, 01.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Strings müssen letztendlich beim Wechselrichter landen.
    Wenn deine Pv 10 KW oder mehr hat wird in der Regel auch dein Zählerschrank um ein Zähler mehr bereichert .
    Dann wird normalerweise eine direktmessung fällig.
     
  4. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten.

    Das war auch mein Gedanke. Leider bin ich mir unsicher, wie man das hübsch verkleidet.

    Die Anforderung kam von unserem Solarteur, wobei ein geringerer Durchmesser auch nicht viel einfacher nach oben zu bringen wäre.

    Wie meinst du das?

    Hier verstehe ich leider den Zusammenhang zum Führen des Leerrohres nicht. Kannst du evtl. noch etwas genauer erklären, was du damit meinst?
     
  5. #5 Hanilein, 01.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Naja, die Strings kommen durch‘s Leerrohr und führen letztendlich zum Wechselrichter.
    DieAnzahl ist mit abhängig von der PV Leistung .
    Dein Solarteur klärt dich auf.
     
  6. #6 jodler2014, 01.11.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Waschtisch und das WC sind an einer Vorwand montiert.
    Deshalb meine Nachfrage nach der Entlüftung.Die wird ja sehr wahrscheinlich über den Dachboden nach Aussen geführt ?
    Dann konnte man das Rohr mit in die Verkleidung verlegen.
    Wo ist die geplant?
     
Thema:

PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen

Die Seite wird geladen...

PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...