PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen

Diskutiere PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Bauexpertenforum, wir haben uns (leider recht kurzfristig) dazu entschieden, eine PV-Anlage aufs Dach zu bringen. Nun ist das...

  1. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Bauexpertenforum,

    wir haben uns (leider recht kurzfristig) dazu entschieden, eine PV-Anlage aufs Dach zu bringen. Nun ist das Hauptproblem, wie wir das 7-cm-Leerrohr vom HWR (EG), vermutlich über das Bad (OG), zum Dach bringen können.

    Wir haben insgesamt 3 Deckenaussparungen im HWR:
    - 30 x 20 cm für Heizungsrohre Fußbodenheizung
    - 20 x 20 cm für SW-Fallrohr DN 100 (vermutlich kein Platz mehr)
    - 50 x 30 cm für TW, Elt, Post (wofür steht Post?)

    Passt das Leerrohr in der 30/20-Aussparung neben die Heizungsrohre? Das erscheint mir als die beste Lösung. Wie viele Rohre werden für die Heizung benötigt, 2 oder mehr? Welchen Durchmesser haben die Rohre für gewöhnlich? Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung in allen Räumen.

    Im Anhang haben wir euch den Grundrissauszug von EG und OG angehangen.

    Wir freuen uns auf etwas Input von euch.
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 01.11.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Leerohr sollte ja möglichst senkrecht und ohne Bögen verlegt werden.
    Da bleibt wohl nur der DD an der Badewanne übrig.
    Und warum muss das Rohr so groß im Durchmesser sein?
    Oder das Rohr hinter die Verkleidung der Vorwand im Bad packen ?
    Irgendwo sollte ja auch die Strangentüftung ihren Platz finden?
    Der DD für Elektro in der Dusche ist auch nicht so der Bringer
     
  3. #3 Hanilein, 01.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    156
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Strings müssen letztendlich beim Wechselrichter landen.
    Wenn deine Pv 10 KW oder mehr hat wird in der Regel auch dein Zählerschrank um ein Zähler mehr bereichert .
    Dann wird normalerweise eine direktmessung fällig.
     
  4. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten.

    Das war auch mein Gedanke. Leider bin ich mir unsicher, wie man das hübsch verkleidet.

    Die Anforderung kam von unserem Solarteur, wobei ein geringerer Durchmesser auch nicht viel einfacher nach oben zu bringen wäre.

    Wie meinst du das?

    Hier verstehe ich leider den Zusammenhang zum Führen des Leerrohres nicht. Kannst du evtl. noch etwas genauer erklären, was du damit meinst?
     
  5. #5 Hanilein, 01.11.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    156
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Naja, die Strings kommen durch‘s Leerrohr und führen letztendlich zum Wechselrichter.
    DieAnzahl ist mit abhängig von der PV Leistung .
    Dein Solarteur klärt dich auf.
     
  6. #6 jodler2014, 01.11.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Waschtisch und das WC sind an einer Vorwand montiert.
    Deshalb meine Nachfrage nach der Entlüftung.Die wird ja sehr wahrscheinlich über den Dachboden nach Aussen geführt ?
    Dann konnte man das Rohr mit in die Verkleidung verlegen.
    Wo ist die geplant?
     
Thema:

PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen

Die Seite wird geladen...

PV-Leerrohr vom HWR zum Dach führen - Ähnliche Themen

  1. nachträglich Leerrohr in Fassade

    nachträglich Leerrohr in Fassade: Hallo zusammen, wir haben uns eine Terrassenüberdachtung samt Markisen gegönnt. Nun ist allerdings die beim Bau installierte Verteilerdose zu...
  2. Leerrohr in Dachentlüftung einziehen

    Leerrohr in Dachentlüftung einziehen: Guten Abend. Zur Leitungsführung meiner PV-Anlage vom Dachboden ins Erdgeschoss würde ich gerne ein Leerrohr in das Entlüftungsrohr der...
  3. Leerrohr für Wallbox

    Leerrohr für Wallbox: Hallo zusammen, demnächst bekommen wir eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach unserer Doppelhaushälfte, der Speicher dazu steht in unserem Keller....
  4. "Leerrohr" für Solarthermieleitung

    "Leerrohr" für Solarthermieleitung: Sehr geehrte Forengemeinschaft, mein Altbau bekommt dieses Jahr ein neues Dach mit Aufsparrendämmung und ein WDVS. Solarthermie konnte ich...
  5. TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

    TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?: Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...