Fenster innen nass Heizen/Lüften

Diskutiere Fenster innen nass Heizen/Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Jo, so ungefähr, einfach was machen und hoffen. Bei gegenüberliegenden Fenstern könnte sich sogar eine „Querlüftung“ einstellen, wäre dann wohl...

  1. #61 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, so ungefähr, einfach was machen und hoffen.

    Bei gegenüberliegenden Fenstern könnte sich sogar eine „Querlüftung“ einstellen, wäre dann wohl etwas besser als nur an einer Stelle. Nur nicht übertreiben, sonst hast am Ende Durchzug, wegen der fehlenden WRG hast ja kalte Aussenluft und da muss man aufpassen, da stellen sich schnell fühlbare Zugerscheinungen ein, auch wenn das Luftvolumen noch nicht sehr groß ist.

    Nimm was solides, nicht die billigsten „Nonames“ halt. Und dann bist auf dem Niveau echter Vollprofis, passt dann schon irgendwie. Es klingt verstörend aber es ist wahr…
     
  2. #62 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Ja wenn ich das wirklich nachrüste dann nehme ich die gleichen wie oben verlinkt. In dem Zimmer sind die Fenster nicht gegenüber.
     
    profil gefällt das.
  3. #63 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Ich war vor 3 Wochen bei einem Bekannter, der neu gebaut hat. Der hat einfach in jedem Zimmer ein Loch in der Wand - also einen kompletten Durchbruch - mit einem häßlichen Gitter davor. Glaube das ist auch nicht wirklich prickelnd...
     
  4. #64 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dein Bekannter sollte etwas Geld in einen guten Sachverständigen investieren… Oder mal zu Besprechung mit dem Planer so ne Hells-Angels-Prügeltruppe mieten…
     
  5. #65 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    :D :D :D. Das witzige oder traurige ist er hat ein Sachverständiger und Gutachter. Der hat auch viel während dem Bau gefunden. Wieso/weshalb das durchging das kann ich nicht verstehen.
     
  6. #66 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    @profil zu den Lüftern:
    Der Feuchteregler regelt die Volumenstromstufe der Gebläseeinheit über die Raumluftfeuchte auf Basis einer Feuchte-Mittelwertbildung (relative Feuchtigkeit in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur) und integriertem Auswertealgorithmus (Klimalogik).

    Der Feuchtewert wird permanent in festen Zyklen gemessen. Findet ein Feuchteanstieg von > 5 % rF innerhalb von 15 Minuten statt (schneller Feuchteanstieg), wird das Lüftungsgerät im Regelfall in der Volllaststufe angesteuert. Der Lüfter läuft in diesem Fall so lange, bis der Feuchtestartwert + 4 % rF erreicht wird. Wird dieser Wert nicht erreicht und die max. Laufzeit ist abgelaufen, wird automatisch der " " für 12 Stunden aktiviert. Schlafmodus Beträgt der Feuchteanstieg < 5 % rF (langsamer Feuchteanstieg) in 15 Minuten, wird der Startwert neu gesetzt. Sinkt die Raumfeuchte um mehr als 2 % rF, erfolgt unmittelbar ein neuer Feuchtestartwert.

    Wie gesagt gehen sehr selten an. Außer beim Duschen, da immer...


    Kann nur den Schlafmodus einstellen aber den benötige ich nicht wie es aussieht
    Der Schlafmodus soll einen permanenten Lüfterbetrieb verhindern, wenn der Feuchtewert nicht innerhalb der max. Laufzeit auf den Startwert absinken kann. Die Aktivierung erfolgt in diesem Fall durch den Regler automatisch.
    Wird das Lüftungsgerät über einen Lüfterschalter innerhalb des Schlafmodus eingeschaltet, findet eine Deaktivierung statt. Ein neuer Feuchtestartwert wird automatisch festgelegt.

    Aber eigentlich läuft das Ding nie permanent. Und innerhalb von 15 Minuten habe ich niemals einen so hohen Anstieg.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das klingt sehr gut und Passt/erklärt die wirklich guten Luftfeuchte werte.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Verstehe ich nicht! Sieht wirklich nach einem guten Lüftungskonzept aus.... kein Fehler vorhanden!
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sehe keinen Fehler!

     
  10. #70 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Also die Dinger sind daueroffen, wenn es stark windet zieht es halt stark und es macht auch Geräusche, aber auch egal sollte erst mein Problem in den Griff bekommen.

    Welche guten Werte meinst du? Ich bin gerade etwas verwirrt :confused:.

    Was kann ich denn jetzt konkret im Schlafzimmer und im DG unternehmen, um das in den Griff zu bekommen :confused:
     
  11. #71 profil, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    zu 1. : die sehr geringen Mengen auf deinen Fotos verursachen keine Schäden bei Kunststofffenstern.
    zu 2. : Sichtschutz innen vor der Scheibe ist wie eine Isolierung gegen die Wärme des Raums = Glasscheibe wird Insgesamt kälter... egal wo das teil steht = etwas mehr Tauwasser.
    zu 3. : Kann man machen muss man nicht..... gibt es in deinen Zimmertüren Überströmdichtungen?.
    zu 4. : Luftfeuchte wird weiter Passen Lüftungskonzept zum Grundlüften Feuchteschutz funktioniert.
    CO2... tu mich mit der Antwort sehr schwer wegen meiner eigenen Erfahrungen damit. Ich bin ein Frischluft Fan.... Schlafe bei 18°C wenn es geht. Im Frühjahr/Sommer/Herbst Schlafe ich (fast) immer mit mindestens einem Gekipptem Fensterflügel, Rollladenschlitze sichtbar.
    Habe eine "Lüftungsbeschlag" in der Drehkippbalkontür = Flügel wird abgestellt so das in der kleinsten Lüftungsstellung bereits die Dichtungen nicht Anliegen = "undichte Balkontür".
    Das nutze ich im Winter nur wenn ich Schlafe mit Rollladen Schlitzen bis Unten sichtbar. Hat in der alten EG Wohnung zum Balkon (Über meiner Aktuellen Wohnung immer Perfekt funktioniert... in der "Keller Wohnung" mal so mal so Heute morgen vor dem Stoßlüften 500ppm hatte aber schon Öfter bereits Abends über 2000ppm.
    Meine Schlafzimmer ist größer ca.18m2, Alleinschläfer.
    Da CO2 sich eben nicht wie Luftfeuchtigkeit verhält ... Gas ist schwerer als Luft sinkt nach unten.. ob da zusätzliche Falzlüfter viel/was bringen...
    Wenn Du Garantiert CO2 Unterkontrolle halten willst.... zu und Abluft Lüftungsanlage(n) mit CO2 Sensor Planen/Einbauen lassen.

     
  12. #72 profil, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du hast kein Luftfeuchte Problem wenn deine Fotos und Zahlen stimmen...
    Es gibt viel Leute die stellen Luftbefeuchter auf um mindestens auf die Luftfeuchtigkeitswerte zu kommen. 40-60% bei 20°C ist Optimal!
     
    Interessiert gefällt das.
  13. #73 profil, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Falzlüfter schließen bei zu viel Wind... das müssen sie Tun weil sonst die auch für Fenster ohne Falzlüfter Gültige Maximale Lufttduchgangsmenge überschritten wird.
    In der CE Kennzeichnung (Leistungserklärung) Fenster muss in Deutschland eine Klasse 3 bei der Luftdichtheit vorhanden sein...
    Bei Lüftungsanlagen ist der Luftwechsel sehr sehr viel höher...zur Bemessung/Planung/Lautstärke der Anlagen bitte Fachplaner fragen.
     
    Interessiert gefällt das.
  14. #74 simon84, 13.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.881
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    3 probieren. Sehr geringer Aufwand.

    ggf auch mal einen Ventilator auf niedrigster Stufe oder Luft Reiniger reinstellen, der zirkuliert (und filtert) die Luft im Raum und solche Fehler die an einer bestimmten Stelle auftreten werden evtl vermieden

    langfristige Lösung wäre eben mit einer dezentralen Lüftung sicherzustellen dass die feuchte Luft abtransportiert wird wenn die Schlitze im Fenster nicht reichen

    manche Fenster haben auch eine 45 grad (am Griff) Lüftungsstellung könnte man auch mal probieren . Da ist das Fenster nur wenige mm gekippt
     
    profil gefällt das.
  15. #75 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    @profil danke für die ausführlich Antwort :-)

    Ok ja sind eher zwischen 21-22 Grad. Eigentlich immer zwischen 50-60%. Außer aktuell auch mal zwischen 45-50%.

    Ja das habe ich kapiert, darum finde ich die Lösung mit Durchbruch und immer offen komisch, wie gesagt ist auch laut.

    Zu 1) Okay beruhigt mich ein wenig, heißt morgens einfach das Wasser mit einem Handtuch abwischen und abwarten ob es besser wird. Ich kläre mal ob ich irgendwie für das zweite Fenster die Gealan Dinger herbekomme.

    Zu 2) Eigentlich logisch, hätte nicht gedacht dass der dünne Stoff soviel ausmacht, dann achte ich da mal mehr drauf. Vielleicht hilft das schon.

    Zu 3) Ja die Türen haben alle Dichtungen außer unten am Sockel ist ein kleiner offener Schlitz.

    Zu 4) Mal 2 Wochen beobachten wie die Werte sind, aber denke vor dem Schlafen gehen werden es immer 500ppm sein und dann wird es nachts steigen.
    Ich denke ich werde einen zweiten Falzlüfter erstmal einbauen und dann teste ich mal durch.
    a) Rolladen die Schlitze offen lassen
    b) Fenster kippen mit Rolladen unten
    c) Fenster kippen mit Rolladen schlitze

    Zu Lüftungsanlagen, gibt es etwas bewährtes welches nur für 1 Zimmer geeignet ist und sich nachträglich gut einbauen lässt?
     
  16. #76 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Ja auf jeden Fall...

    Hat glaube ich nur eine Kippstellung müsste ich mal testen
     
    profil und simon84 gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was bei der Lautstärke zu beachten ist. - Dezentrale Wohnraumlüftung / Ratgeber Heizung Öl und Gas (xn--dezentralewohnraumlftungtest-k7c.de)
    Lüftung mit Feuchterückgewinnung ist umstritten | enbausa.de
    Es gibt nichts was nur Vorteile hat...

    Lüftungsstellung 45° Fenstergriff und/oder Lüftungsbeschlag (den Nutze ich auch:winken) sind durch Fachbetrieb einfach nachrüstbar bei den meisten Beschlägen.
    Luft Qualität bleibt viel besser (CO2) und trockener .....je nach Wetterlage/Windrichtung/Windstärke.... ziehts... bei geschossenem Rollladen Tauwasserbildung/Eis auf dem Rollladen oder er friert fest....was aber immer Passieren kann (kein Mangel!)....
    Das schöne an der Manuellen Fenster Lüftung ist das es so einfach ist!
     
    simon84 und Interessiert gefällt das.
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Interessiert und simon84 gefällt das.
  19. #79 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Darum wollte ich nie eine dezentrale sondern nur eine zentrale Lüftungsanlage wegen der Lautstärke. Ich kenn mich irgendwann geht mit der Lärm aufn Sack und dann mach ich das Ding aus :-).

    Ich habe jetzt schon Tauwasserbildung auf den Rolläden (innen). Festfrieren selten, aber wenn dann die bodentiefen da friert der Rolladen manchmal auf die Fensterbank fest.
    Dann teste ich mal rum.

    Gibt es noch einen Hinweis, was ich im DG machen könnte? Lüfter vorhanden, Luftfeuchtigkeit scheint auch in Ordnung zu sein. Habe schon öfters gelesen, dass es mit Dachfenster und FHB Probleme gibt, weil in den Ecken eben zu wenig warme Luft hinkommt
     
  20. #80 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20

    Anhänge:

Thema:

Fenster innen nass Heizen/Lüften

Die Seite wird geladen...

Fenster innen nass Heizen/Lüften - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  5. Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben

    Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben: Hallo, seit Anfang Herbst habe ich in meiner Wohnung morgens immer nasse / feuchte Fenster von innen. Die Feuchtigkeitswerte in den Räumen sind...