Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Diskutiere Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Was denkt ihr? Sollte ich überall den Boden raus nehmen? Dann hätte der Boden überall die gleiche Höhe. Oder lieber die Fläche, die ich nun...

  1. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    was für ein bodenaufbau soll denn erfolgen? für ausgleichsmasse ist das zu viel...

    könnte leimfarbe sein (wird die schmierig, wenn nass?), die muss runter.
     
  2. #42 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9

    Je nachdem Dämmung und dann Fliesen, oder Stein.



    Ja wird sie, okay kommt runter. Danke !


    Ich möchte ja die Wohnung mal sauber bekommen, habe mit Halb Gesicht Maske und offenen Fenster gearbeitet, es ist aber alles voll mit Feinstaub. Meine Ausrüstung hatte ich abgedeckt. Aber wie bekomme ich den denn weg?
    Da reicht ja kein 0815 Nasssauger von z.B. Bosch für 100€, da kaufe ich mir ein Profi Sauger den ich dann auch fürs Schleifen beim Trockenbau nehmen kann?

    Sicherheitssauger NT 30/1 Tact Te M von Kärcher tut es doch?

    Ich kauf mir lieber alles und verkaufe die Werkzeuge dann wieder, auch wenn der 600€ kostet, leihen müsste ich ja auf die Tage achten, das möchte ich nicht. So kann ich mir die Zeit nehmen die ich brauche.
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Wenn Du uns die Höhen der Böden inkl. geplanter Bodenbeläge mal gibst, können wir dir besser helfen.

    Bei der weissen Farbe, würde ich mit grobem Gerät (Scharreisen) alles lose entfernen. Wenn Wasserlöslich dann ist das für viele Spachtelmassen nicht schlimm. Eine Trennschicht wie Latexfarbe ist da viel schlimmer.

    Ich verwende als Spachtelmasse / Finish immer Rotband Flächenspachtel (20kg-Sack) mache damit einfach alles (und ich bin der totale Perfektionist was das Spachteln bei mir angeht) finde das vom Preis und Verarbeitung super. 1x mit 2mm Auftrag (je nach vorhandener Wand), schleifen, dann ganz dünn angerührt fein drüber, minimal schleifen (von Hand) fertig. -> Übung macht den Meister.

    Bei 80qm wäre eine Giraffe durchaus schon sinnvoll, spart Zeit, kostet je nach Modell nicht die Welt.

    Staubsauger kann ich den WD6 von Kärcher durchaus empfehlen (P-Modell für die Giraffe, also WD6-P) der hat bei mir ein ganzes Haus locker geschafft und schafft noch weiter. Die super teuren Profimodelle sind bissl übertrieben.
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  4. #44 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Mit den Böden schaue ich Morgen oder am Samstag, da bin ich wieder vor Ort.

    Danke für deine Antwort.


    Ja Wände mit Latexfarbe und welche mit Lackfarbe habe ich auch, da kommt das alles runter. Ich schau mal was ich mit dem Scharreisen alles weg bekomme.


    Man muss jedes Finish schleifen, oder?

    Ich kann den WD6 mal testen, danke, bei Feinstaub sollte ich dann aber immer mit dem Vliesfilterbeutel arbeiten und nicht mit anderen Beutel, oder?
    nass saugen will ich damit ja nicht.
     
  5. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Im Original gibt es für den (leider) nur die Vliesfilter. Da muss man lange suchen um Papiertüten die rein passen zu bekommen.

    Nass saugen kann der aber falls doch mal nötig auch ;)

    Nachtrag: Ohne schleifen eigentlich unmöglich. Es sei denn du hast 2 oder 3 Helfer, die dann im perfekten Zeitpunkt hinterher gehen, und sich zu Tode abziehen in der Hoffnung das alle gleich arbeiten, und man keine Übergänge / Traufelschläge sieht.
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  6. #46 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Staubsauger habe ich bestellt, damit für seinen Tipp.


    Also ich nehme eine 10er Schicht und dann eine 2er Schicht? Also ca. 10kg/m² Verbrauch? Da kommt ja ordentlich was zusammen ...


    Und ein Seil spannen, damit die Wände gerade werden, oder?
     
  7. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Um Himmels willen, NEIN!

    Schnur mal durchspannen ist ne super Idee. Feinspachtelung maximal 2-3mm. Okay, bei 1-2 "Senken" vielleicht mal 5mm

    Wenn Du eine Wand komplett ab Mauerstein neu verputzt, dann 10mm.
    Da nehme ich immer den Goldband.
     
  8. #48 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Im Datenblatt steht halt 10mm bzw min 5mm

    Also nehme ich 5mm und dann 2mm?
    Die Schnur bringt aber nichts bei schiefen Wände und „nur“ 5mm Schicht, da kann ich das auch gleich weg lassen, oder?
     
  9. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Datenblatt? Welches Produkt hast Du jetzt ausgesucht?

    Wie schief ist schief? 2m-Wasserwaage oder Richtscheid + Wasserwaage anlegen bitte.

    Ich bin grade von "ist halt wellig", bisschen ausgleichen + glätten ausgegangen.
     
  10. #50 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Knauf Rotband, da steht im Datenblatt was von einer Mindestdicke von 5mm

    Mehr als etwas wellig ist diese auch nicht.

    Ich leg mal die Wasserwaage an am Samtag.

    Bezüglich den Böden, die sind ungefähr auf gleicher Höhe. Nur der Boden im alten Bad nehme ich raus. Unter den ganzen Aufbauten ist ein Betonboden.

    Die sind aber fest, also eigentlich müsste ich nichts alles raus nehmen. Würde ich dies tun wäre der Boden aber überall gleich sofern der Beton eben ist.


    Über meinen Aufbau danach muss ich mich noch informieren. Mache ich Sonntag Nacht wenn ich mal eine freie Minute habe
    Fliesen oder Steinboden
     

    Anhänge:

  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Knauf Rotband Flächenspachtel 0-5mm
     
  12. #52 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Also sagen wir 2-3mm erste Schicht und 2mm zweite Schicht. Das sind 4kg pro m²

    Die Decken brauchen die gleiche Menge?

    Bei den Trockenbauwände brauche ich das ja nicht, bzw da könnte ich eine Schicht drauf machen, oder? Wie sonst bekomme ich die Eckprofile untergebracht.

    Das wären ca. 127qm² also 25 Säcke ohne Puffer...
     
  13. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    2-3mm für die erste Schicht passen.
    Die 2. Schicht ist bei mir hauchdünn. Eher so 0,5mm.
    Aber da stellt sich der Erfolg mit der Übung ein! Hol dir mal 4 Sack und fang an einer Wand an. Probier etwas rum, mit der Konsistenz, und wie Du am besten arbeitest, ob dir eine Traufel liegt, oder eine Saniertraufel mit runden Ecken+ kleiner, oder doch der 60cm Abzieher.

    Keine Angst vor Fehlern, Schleifpapier richtet es.

    Trockenbau 1 dünne Schicht, 1x schleifen.
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  14. #54 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Danke, ich rechne da nochmal nach und bestelle dann die Menge die ich brauche.

    Suche mir dann noch ein Schleifgerät für Wände und Decken.
     
  15. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Probier es vorher aus.
    Und kauf dir das Zeug nach und nach.
     
  16. #56 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe kein Auto in Berlin

    Mit den Werkzeugen muss ich mal schauen. Kaufe mir mal einen Sack und probiere es aus. brauche 26 Säcke + Zuschlag. Denke als Anfänger braucht man eher mehr da man dicker aufträgt.
     
  17. #57 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst dir doch an jeder Ecke nen Transporter stundenweise mieten falls nötig
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  18. #58 Wahlberliner92, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Ich kenne hier niemand, bin ja Neu in Berlin. Würde bedeuten ich müsste die Be.- und Entladen. Mir reicht es die in den zweiten Stock tragen zu müssen, wenn die Palette an kommt.
    Kaufe mir aber morgen erstmal einen Sack und versuchs an der Wand, wo der Einbauschrank hin kommt.

    Brauche ich denn Tiefengrund? Bei den Trockenbauwände sicher oder?

    Und Risse und Löcher Spachtel ich mit einer Spachtelmasse vorher und fange dann an ,wenn es trocken ist, oder?


    Wie viel sollte ich mir denn immer anmischen? So 10-15kg? Oder? Müsste ich ja vorher wissen, wenn ich mir den Rührer kaufe, gibt ja verschiedene Größen
     
  19. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also ich würde (falls verfügbar) zu dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben gehen. Die haben Transporter zum ausleihen für das gekaufte Material da.
    Ich meine da war sogar mal was mit Benzin inkl. bei 15€/h ? Bin mich nicht ganz sicher, ob die Aktion noch besteht.

    Tiefengrund ist pauschal eine gute Idee, da wir deine Wände schlecht selber mal anfassen können.

    Risse und Löcher je nach Tiefe mit günstigem groben Putz (Goldband, Rotband - auch hier heisst es probieren, was dir liegt), wenn sie sehr tief sind auch Maurermörtel (der billigste verfügbare 1,50€/Sack reicht da allemal)

    von der Flächenspachtel nicht zu viel. Für 10-15kg wirst Du anfangs zu langsam sein. 2-5kg, + Wasser abmessen für den Anfang. Da reicht dann ein guter Akkuschrauber mit Farbrührer (erst einsumpfen lassen/einstreuen, einmal schnell rühren gegen Klumpen, dann nochmal 1min warten, langsam aufrühren)
    über 10kg würde ich von dem Zeug niemals anrühren. (Und ich bin geübt drin) Zu teuer, wenns im Eimer verreckt. Du wirst dich wundern, wie wenig Du für 1m² brauchen wirst.

    Meine vorgeschlagene Flächenspachtel sieht/fühlt sich an, wie fluffige Schlagsahne. So als Hinweis, wann es passt.
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  20. #60 Wahlberliner92, 19.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    9
    Danke

    Bin jetzt fast mit dem Abriss fertig und fange morgen mit dem Kreuzlinienlaser an die Positionen der neuen Wände zu markieren, nachdem ich mit dem Staubsauger die Wohnung möglichst staubfrei habe

    Muss auch noch die Sachen fürs Bad shoppen, da fehlen mir auch noch paar Infos was ich alles brauche für Dusche und Co, die Sichteile sind klar, aber was halt nicht sichtbar ist, nicht.
     
Thema:

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  2. Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975

    Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975: Hallo Zusammen, es geht um ein Haus, welches 1975 Kernsaniert wurde. Die Fläche beträgt ca. 240 m² und ist in 3 Wohnungen aufgeteilt. Das Haus...
  3. Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?

    Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?: Hallo liebe Bauexperten, mein Name ist Felix, ich bin 35 Jahre und lese seit einiger Zeit sehr viel hier im Forum mit und bin von der...
  4. Altbau 1966J - Kernsanierung...

    Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  5. Kernsanierung Altbau von 1920

    Kernsanierung Altbau von 1920: Guten Abend, ich stehe kurz davor mir ein altes Haus von 1920 zu kaufen welches von innen komplett neu gemacht werden muss. [ATTACH] Leider ist...