Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

Diskutiere Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Rein rechnerisch liegt deine Anlage ohne Druck bei 0,55 bar. MAG muß dann bei 0,85 bar liegen und deine Anlage bei kalten Betriebsdruck bei 1,05...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Rein rechnerisch liegt deine Anlage ohne Druck bei 0,55 bar. MAG muß dann bei 0,85 bar liegen und deine Anlage bei kalten Betriebsdruck bei 1,05 bar. Meine Empfehlung, MAG noch mal abbauen und Kappenventil setzen und daran dann dein MAG. Sonst darfst du bei der regelmäßigen Überprüfung deines MAG die Anlage entleeren. MAG auf 1bar einstellen, Anlage im kalten Zustand auf 1,5bar füllen. Dann kann man weiter sehen.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leg doch bei der Konstruktion wo die ganzen Schalen und Eimer stehen einfach mal ein sauberes Blatt weisses Papier hin und beobachte ob es nicht doch irgendwo tropft (und wieder verdunstet)
     
  3. #23 petra345, 23.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein funktionierendes Ausdehnungsgefäß sollte beim Wasser auffüllen den Druck in der Anlage für etliche Sekunden konstant halten bevor er weiter steigt.

    Wenn das Ausdehnungsgefäß auf 1,5 bar voreingestellt ist, kann man keinen Anlagedruck von 1,6 bar auffüllen!
    Dann hat das Ausdehnungsgefäß keine Funktion mehr.
    Wird das Wasser in diesem Zustand erwärmt, tropft es aus dem Überdruckventil und ist erst mal weg.

    Das erklärt allerdings noch nicht die Luft im System. Sie könnte entstehen, wenn das Ausdehnungsgefäß zu klein ist. Aber das kann man beim EFH ausschließen auch ohne das Gefäß gesehen zu haben.
    .
    .
     
  4. #24 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibts irgendwo im dachspeicher vielleicht eine Rohrschleife mit entlüftern die undicht sein könnten ?
     
  5. #25 simon84, 23.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das stimmt zwar nicht ganz aber die Funktion ist auf jeden Fall stark eingeschränkt !
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Jetzt lasst ihn doch erstmal das neue Heizungswasser ausgasen lassen.

    Mit ein bisschen Glück ist nur der Volumenstrom genau an dem HK so langsam, dass sich da die Luft sammelt.
     
  7. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Nee ist nur die Wasservorlage zu wenig.
    Das geht aber im Endeffekt nur auf die Langlebigkeit.
     
    simon84 gefällt das.
  8. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Das mit dem +0,1 Bar hab ich so aus der Anleitung des Ausdehnungsgefäßes. Hab mich schon gewundert, weil durch den Überdruck in der Anlage es ja direkt Wasser in das MAG drückt und somit beim Aufheizen die "Wasserausdehnung" nirgends entweichen kann. Zu klein sollte das MAG mit 35L nicht sein. Ich hab letztendlich das Volumen vom Vorgänger übernommen, da ich einfach mal hoffe, dass das ein Fachmann installiert hat :).

    Nein.

    Die Anlage hat nun ohne mein zutun und ohne nachfüllen noch ~0,7 Bar bei akutell ~45 Grad. Ich würde das jetzt wie empfohlen erst mal alles weiter beobachten wollen und hoffe auf die "Gas-Theorie" :).
     
    simon84 gefällt das.
  9. itsLac

    itsLac

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Update für euch:

    Nach circa 3 Wochen war Ruhe an dieser Stelle. Seit dem ist bei keinem Heizkörper mehr Luft beim entlüften gekommen und der Druck der HZ-Anlage bleibt auf einem konstanten Niveau.
    Entweder habe ich zu Beginn beim Entlüften etwas falsch gemacht so dass noch relativ viel Luft im System war, oder es lag an der langsamen Ausgasung des Wassers.
    In jedem Fall ist das System dicht.

    Danke nochmal an alle :)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

Die Seite wird geladen...

Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust FBH

    Druckverlust FBH: Hallo zusammen, Gelöscht...