Fenster undicht

Diskutiere Fenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Naja aber er ist der Überzeugung, dass Ihr Schaum der RAL Norm zum abdichten erfüllt. Dann soll er dasProdukt nennen und sagen, wo das steht, dass...

  1. #21 klappradl, 15.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann soll er dasProdukt nennen und sagen, wo das steht, dass dieser Schaum alleine zu Fugenveesiegelung taugt. Ich wette mal ein Eis, dass er das nicht kann.

    Zumindest kann man das wohl nicht mit dem kalkulierten Preis für den Einbau, der hier genannt wurde
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und ich bin seitdem ich alle Bücher von Terry Pratchet gelesen habe der festen Überzeugung dass die Welt eine Scheibe ist...
    Glaubste mir das jetzt auch?

    Die Diskussion ist doch für'n Arsch.

    Du hast zwar anfangs die Fenstermontage nach RAL und/oder Regeln der Technik beauftragt aber:
    DU wolltest keine Dichtleisten innen und hast auch keinen Beiputz inkl. APU-Leiste für die raumseitigen Leibungen beauftragt.
    Das ist jetzt wie "dusch mich - aber mach mich nicht nass!"

    Den Beiputz mit APU-Leiste innen musste nun nachbeauftragen aber lieber bei einem Putzer/Trockenbauer der dir dann gleich auch noch eine Leibungsdämmplatte mit einbauen sollte. Auch das gehört zu den Regeln der Technik beim Fenstertausch im Altbau - wirste aber von diesem Vollpfostenschwätzer auch nicht bekommen.

    Das kommt davon, wenn man den Planer spart und denkt dass der Handwerker die komplette Planung zum Werklohn kostenlos dazu mitbringt. Das kann klappen - geht aber leider oft auch schief.

    Übrigens kannst du deinem Fensterpfuscher mal den Blick in die Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren" empfehlen. Da stehen auch die aktuellen Regeln der Technik für Fenstertausch im Altbau (Bestandsgebäude) drin.

    Es gibt übrigens keinen Schaum, der Dampf- und Luftdichtigkeit dauerhaft herstellt!
     
    Gast82596, profil und simon84 gefällt das.
  3. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ich dank euch allen.
    am kommenden montag will der chef vorbei kommen um die abnahme zu erklären.
    dank eurer hilfe und schmökereinlagen für mich, werd ich ihn vor die wahl stellen, *entweder stellt er einen fachgerechten einbau her
    *schreibt keine rechnung mehr über die restlichen 5t€
    oder ich werde juristisch dagegen vorgehen.

    igw. habe ich beim schmökern ein gutachten gefunden mit der gleichen einbau situation, da schrieb der gutachter, das ausschäumen sei ja ok ab in z.b. verbindung von anbringen von fensterdichtfolien vom rahmen zum mauerwerk.
     
  4. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    das hast du leider falsch verstanden.
    der wollte mir kunststoffflachleisten ca.2mm dick auf den rahmen kleben und dann in der leibung eine acryl fuge legen. diese leiste hat doch nur was mit der optik bzw. verkürzten arbeitsaufwand zu tun.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... einfach auf eine 2mm Dicke Flachleiste Silicon/Acryl/... als Dreiecksfuge drauf ist nicht OK!

    So wie hier als Beispiel gezeigt ist es nicht Verboten = Fachgerecht... manche Leute finden das nicht schön... aber ist erlaubt wenn nichts anderes vorher vereinbart wurde!
    upload_2021-11-16_15-29-44.png
     
  6. #26 BaUT, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    5.000 Mängeleinbehalt von insgesamt 10.100 netto ???
    Find ich für die hier diskutierten Mängel und bauherrenseitig gar nicht beauftragten Restleistungen ganz schön fett!
    Pass lieber auf dass euer Gespräch nicht in Körperverletzung endet!

    Du hättest dir längst einen HKW-Sachverständigen auf die Baustelle holen sollen...
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    HWK = Handwerkskammer = ö.b.u.v. Sachverständiger der HWK.... (aus Gewerkt) Tischler/Schreiner/Glaser.... Fachgebiet... Fensterbau.
     
    BaUT gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    IHK = ö.b.u.v. Sachverständiger der IHK... Fensterbau gibt´s natürlich auch...
     
  9. #29 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber mir gehen diese Fensterbauer nur noch auf den Keks. Im Jahr 2021 noch sowas überhaupt nur anzubieten finde ich total daneben. Dann noch zu behaupten das sei „RAL-konform“ sowieso. Wenn die Handwerker Direktangebote machen, dann sind die mindestens teilweise in der Planungspflicht. Nicht dass es da sehr viel zu planen gäbe, es beschränkt sich ja oft auf ein Beratungsgespräch und dann muss man es einfach nur tun wie es eigentlich gemacht werden sollte. Das ist doch alles nur noch derart „Standard“, das ganze Thema ist derart durch, da darf es doch keine Diskussionen mehr geben…

    Und was ich auch meine, die allermeisten Leute wollen es dann doch „richtig“ gemacht haben. Da kommt es oft auf 1.000-2.000€ meist garnicht an, viele Private übernehmen das Abstemmen, etc. oft auch in Eigenleistung und machen es dann eher überperfekt, etc…

    Ich bin auch gerne skeptisch bei Leuten die erst nur billig beauftragen und dann teuer haben wollen. Aber bei der derzeitigen Auftragslage können es sich die Handwerker doch leisten sowas mittels nem Dreizeiler abzusichern. Und ich sehe das in dem Fall da auch nicht, so wie ich das verstehe wurde dem TE gesagt die lehrbuchmäßige Lösung könne man sich nicht leisten und der Murks sei auch gut. So verstehe ich das und wenn es nicht so war, dann hätte der Handwerker nur nen Dreizeiler schreiben müssen.

    Das ist alles derart im Bereich der derzeitigen Basics… Das können eigentlich nur noch die „Fliesenleger“ toppen die mit der 6er-Zahnkelle versuchen die großformatigen Fliesen irgendwie hinzubekommen und dann nach dem Fehlschlag behaupten der Untergrund sei nicht gut genug gewesen… Ich hab da nur noch Null Mitleid.
     
  10. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also alles was ich wollte.
    einen handwerker aus meiner gegend, der auch gute arbeit leistet. der chef war für die beratung vor ort, ein weiterer kam fürs aufmaß. im angebot stand dann montage nach stand der technik und für verleistungen innen und außen werden extra kosten berechnet.
    diese leisten sind ca. 2 mm dick und würden auf den rahmen geklebt und am mauerwerk mit acryl versiegelt. da ich von innen lieber beiputze und keine leisten sehen will habe ich diese nicht beauftragt. er sagte selbst, für die funktion sind die leisten nicht erforderlich.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nur PU Schaum ist nicht stand der Technik und reicht nicht! ... bei Putzen mit z.B. solchen Putzleisten geht...
    upload_2021-11-16_18-47-34.png
     
    simon84, BaUT und klappradl gefällt das.
  12. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also Chef war da und wollte mich erst überzeugen das mit verputzen innen und verleistung außen das ganze dicht wäre.
    gab ne kurze diskusion, hab ihm erklärt, dass das verputzen und verleisten nur die optische funktion hat und er mich nicht verar.... braucht.
    dann meinte er, er möchte keinen streit und er dichtet alles richtig ab. bin mal gespannt
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...womit er ja Recht hat, denn wenn du innen mit APU-Leiste beiputzt, dann wird es ja regelgerecht Luft- und dampfdicht, siehe #31 und behelfsweise auch #25.
     
  14. #34 klappradl, 23.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Will er die Rolladenkästen auch abdichten?
     
  15. #35 Gast82596, 23.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Habs ihm schon in #20 vorgeschlagen. Er weis es halt besser.
     
    BaUT gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bin mal gespannt wie DU das machen willst,
    wenn der Fensterbauer auf die Idee kommt, dass es nach Vertrag gar nicht sein Job ist, weil er den Beiputz ja gar nicht angeboten hat!!!
     
  17. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    also, er dichtet meine fenster und rollladenkasten ab. er braucht nicht beiputzen, das mach ich.
    aber die fenster müssen / sollen nach dem einbau dicht sein, das ist seine aufgabe. mir ist egal ob er dafür die fenster wieder ausbauen muss. die dichtebene befindet sich doch im bereich des fensterrahmens. für die optik drumherum bin ich zuständig.
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist eine echt großkotzige und zugleich oberflächliche Auffassung, wenn du gar nicht weißt und gar nicht klar stellst, was du genau erwartest, also was der Tischler nun genau machen soll, damit du es akzeptierst.
     
  19. #39 klappradl, 24.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In wer dämmt dann den verbleibenden Luftraum der bestehen Rolladenkästen? Das dicht zu bekommen und zu dämmen ist oft Frickelkram und ich glaube nicht, dass er sich dazu die erforderlche Zeit nimmt.
     
  20. alexnk

    alexnk

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    es ist doch ganz klar, wenn der fensterbauer seine fenster mit rollläden eingebaut hat, dass es ringsum nicht ziehen darf.
    das ist doch ein grund, weswegen man die fenster erneuert, auser defekt.
    selbst in der bebilderung vom technischen leitfaden ist zu erkennen, das der abdichtbereich innerhalb des fensterrahmens liegt.
    sicherlich tragen meine beiputzarbeiten innen und außen bei aber die sind doch nicht als Zugluft stopper verantwortlich.
    er hat doch selbst erkannt, dass es ringsum gut belüftet ist und die montage so nicht bleiben kann.
    nur halbherzig schaum zwischen rahmen und leibung tut weder gut dämmen noch abdichten, so ist seine arbeit nich fertig gestellt.
    in meinen augen wäre es auch nicht mit den von mir nicht gewollten kunststoffflachleisten richtig montiert worden. die hätten dann nur den schaum überdeckt und den wandanschluss für die acrylnaht hergestellt.
     
Thema:

Fenster undicht

Die Seite wird geladen...

Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...