Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen

Diskutiere Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! In unserem neuen Bad haben wir den Estrich (mit FBH) unter der Duschwanne ausgespart (mit Verschalung) um platz für Rohre zu haben....

  1. #1 treibowski, 27.11.2021
    treibowski

    treibowski

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum! In unserem neuen Bad haben wir den Estrich (mit FBH) unter der Duschwanne ausgespart (mit Verschalung) um platz für Rohre zu haben. Leider ist die Verschalung aber wohl verrutscht oder wurde etwas zu breit gemacht. Jetzt wurde der Fussboden und der Bereich unter der Wanne isoliert und wir haben den Wannenträger eingesetzt. Leider bleibt ein recht grosser Spalt zwischen Estrich und Duschwanne bestehen (siehe Foto) und der Fliesenleger ist ziemlich sauer ... Habt ihr eine Idee/Vorschlag wie man den Spalt jetzt am besten überbrücken kann, so dass man da irgendwie mit den Fliesen bis an die Wanne kommt? Vielen Dank und viele Grüße!!! IMG-20211126-WA0000.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das weiß doch der Fliesenleger ganz genau, das ist sein täglich Brot.

    Kleiner Tipp:

    Epoxidharzestrich.
     
  3. #3 Gast 85175, 27.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, diese Sorte „Fliesenleger“ gibt’s. Ich würde ihn fragen wie er das denn gelernt hat.

    Maßabweichungen von +-12mm sind im Grundriß vollkommen OK. Jetzt wäre es natürlich blöde wenn man da „-12mm“ hätte, dann würde da nämlich die Wanne nicht reinpassen. Also muss man planerisch das Maß gleich um 12mm vergrößern, der Estrichleger darf dann aber wieder +-12mm im Fertigmaß haben, ergibt also bis zu 24mm die so ein Spalt regelmäßig haben kann. Das ist schlicht ganz normal bei sowas. Hinzu kämen ggf. noch zulässige Winkeltoleranzen / ein kleiner Zuschlag für die Ebenheitstoleranzen bei Wannen die an Wände anliegen.Ob der Fliesenleger hier den Toleranzausgleich schuldet oder nicht, darüber kann man streiten, er muss es also nicht prinzipiell „umsonst“ machen. Aber dass das „ungewöhnlich“ ist und er deswegen „sauer“ sein kann stimmt halt nicht.

    Btw, was er da rein tut ist eigentlich egal, so lange es nur druckfest genug ist und man es ordentlich abdichten / überarbeiten kann. Schnellzementestrich, Epoxy, etc…
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Estrich oder sonstige Mörtel gehen hier nicht das würde alles unter der Wanne verschwinden. An für muss man da garnichts machen es sei denn die Fliesen bestehen aus Zuckerwatte. Man kann aber eine Streifen Wedi reinklemmen und anschließend das Dichtband drüber kleben. Da muss ja sowieso nochmal abgedichtet werden.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 27.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Bin jetzt von Styro-Wannenträger ausgegangen.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wäre auch möglich:D. Dann wär das ja kein Problem. Ich gehe eher von einem Gestell aus. Aber da kann uns der TE ja aufklären.
     
  7. #7 treibowski, 27.11.2021
    treibowski

    treibowski

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das ist dieses Bette Einbausystem Universal Basic. Hat die volle breite ist unten aber schon hohl. Vielen Dank schonmal für die Kommentare!!!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Spalt zwischen Duschwanne und Wand überbrücken, so?

    Spalt zwischen Duschwanne und Wand überbrücken, so?: Hallo, ich habe ein blödes Problem. Bei mir im Bad ist zwischen Duschwanne und verputzter Wand an einer Seite ein Spalt von 4 cm. Fragt mich...