Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

Diskutiere Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...

  1. Rayn

    Rayn

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden.
    Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins ein Wanddurchbruch von ca. 35cm x 20cm machen und danach ein Lüftungsgitter einsetzen.
    Dies ist eine tragende Wand mit 24cm HLZ-Steine.
    Ist ein solcher Wanddurchbruch (ohne Sturz) von B=35cm / H=20cm in einer tragende Wand erlaubt?
    Viele Grüße
    Rayn
     
  2. #2 simon84, 06.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sagt dir der Statiker.
    Kann gut sein dass es klappt.
     
  3. Rayn

    Rayn

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @siemon84 für die erste Antwort.
    Heißt das, dass ich es bedenkenlos so ausführen lassen kann?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Steht doch da
     
  5. Rayn

    Rayn

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    "Kann gut sein dass es klappt." klingt für mich so -> "probierst aus, könnte gutgehen"
    Eine Antwort "Kannst du bedenkenlos so machen" wäre für mich beruhigender, deshalb die Rückfrage.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was erwartest du?
    wenn es klappt freust du dich, wenn dir die Wand auf die Füße fällt, drehst du dem Simon den Hals um?
    Deine Wunschantwort kann die nur ein Statiker geben....
     
  7. #7 simon84, 10.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich will dich auch nicht beruhigen oder anstacheln einfach so loszulegen :) und keinesfalls auf Basis einer anonymen Aussage im Internet loslegen! Sämtliche Beiträge hier sind persönliche Meinungen und sind selbstverständlich komplett ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

    Ich wollte sagen: es muss ein Statiker anschauen bzw. rechnen aufgrund der Tatsachen vor Ort

    ohne Nachweis geht das meiner Meinung nach nicht mehr in der Größe

    es wird aber in vielen Fällen rechnerisch ohne weiter Maßnahmen möglich sein
     
Thema:

Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...