LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe

Diskutiere LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Bauexperten, hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung? [IMG] Leider finde ich nix was passend auf 90°...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Guten Tag liebe Bauexperten,

    hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung?
    [​IMG]
    Leider finde ich nix was passend auf 90° gewinkelt ist. Die Herstellung eines sauberen 90° Winkels stelle ich mir sehr schwer vor, ich will ja keine sichtbaren Schnittkanten. Vielleicht gibts da ja auch fertige Lösungen?
    Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?`
    Grüße
     
  2. #2 msfox30, 19.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben Spots in der Treppenwange. Ich kann nur sagen: "Lass es..."
    Du siehst dort jede Fussel / Staubkorn, weil diese einfach viel Schatten wirft. Sieht zwar schön aus, aber putzfreundlich ist es nicht.
     
    simon84, Blackpiazza und Alex88 gefällt das.
  3. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Mag sein, aber ich möchte es trotzdem gerne so machen!
     
  4. #4 jodler2014, 19.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist Handarbeit !
    Gibt es nich fertig von der Stange !
    Da muss jedes Profil von Hand und auf Maß angepasst werden .
    Aber machbar ist das ...
     
    Maape838 gefällt das.
  5. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Da ich es selber machen möchte, wie ist denn die Vorgehensweise?

    Legt man die Profilschienen unter Putz? Stelle ich mir schwer vor, dann müsste ja der Treppenbelag vorher schon fertig sein um die korrekten Abstände zu garantieren?!

    Welche Zuleitung legt man da hin?
     
  6. #6 jodler2014, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn es richtig " geil " ausehen soll ,natürlich mit eingeputzten Profilen nach
    Montage der Treppenanlage .
    Und die Leistung vom Netzteil errechnet sich nach der Länge der Treppe und der Leistung des LED-Stripe .
    Dem entsprechend dann den Querschnitt der Zuleitung dimensionieren .
    Primär und Sekundär oder IN / OUT
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 22.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo. Erst Putz mit Abstand zur Treppe, dann Treppenbelag, dann Unterteil der LED-Leisten, dann Anputzen, dann Maler, dann Fertigmaontage Elektro. Ist ungefähr so kostspielig wie es sich anhört…

    Die Profile für „Aufputz“ sehen an der Stelle aus wie „Möchtegern“. Meine Meinung.
     
    pawiebex gefällt das.
  8. #8 Maape838, 22.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das selber frickeln wird ein riesen Aufwand. Und wenn du das selber noch nie gemacht hast wir es kacke aussehen.
    Wie wäre es in die Richtung
    Screenshot_20211222-082604_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211222-082810_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211222-082957_Samsung Internet.jpg
    Das bekommt man auch ein Eigenleistung sauber hin
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 msfox30, 22.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei Varianten von @Maape838 sind auf alle Fälle staubfreundlicher :).
     
  10. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Stimmt. Aber das andere gefällt mir einfach am besten!
     
  11. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Außer die Putzarbeiten mache ich alles selber, von daher eher Zeit als Kosten....
    Mal sehen was ich jetzt letzten Endes mache.
     
Thema: LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe ledleiste

    ,
  2. led lichtleiste treppenhaus

    ,
  3. lichtleiste für treppen

Die Seite wird geladen...

LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...
  4. LED-Lichtleiste stört Radioempfang

    LED-Lichtleiste stört Radioempfang: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem... Ich habe in meiner Küche die Unterbauleuchten (bisher Halogen) durch LED-Lichtleisten (90...
  5. Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten

    Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten: Hallo, Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Balkonbelag. Es kommt Sibirische Lärche zum Einsatz. Auf einer Messe sah ich nun, dass man zwischen...