LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe

Diskutiere LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Bauexperten, hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung? [IMG] Leider finde ich nix was passend auf 90°...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Guten Tag liebe Bauexperten,

    hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung?
    [​IMG]
    Leider finde ich nix was passend auf 90° gewinkelt ist. Die Herstellung eines sauberen 90° Winkels stelle ich mir sehr schwer vor, ich will ja keine sichtbaren Schnittkanten. Vielleicht gibts da ja auch fertige Lösungen?
    Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?`
    Grüße
     
  2. #2 msfox30, 19.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben Spots in der Treppenwange. Ich kann nur sagen: "Lass es..."
    Du siehst dort jede Fussel / Staubkorn, weil diese einfach viel Schatten wirft. Sieht zwar schön aus, aber putzfreundlich ist es nicht.
     
    simon84, Blackpiazza und Alex88 gefällt das.
  3. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Mag sein, aber ich möchte es trotzdem gerne so machen!
     
  4. #4 jodler2014, 19.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist Handarbeit !
    Gibt es nich fertig von der Stange !
    Da muss jedes Profil von Hand und auf Maß angepasst werden .
    Aber machbar ist das ...
     
    Maape838 gefällt das.
  5. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Da ich es selber machen möchte, wie ist denn die Vorgehensweise?

    Legt man die Profilschienen unter Putz? Stelle ich mir schwer vor, dann müsste ja der Treppenbelag vorher schon fertig sein um die korrekten Abstände zu garantieren?!

    Welche Zuleitung legt man da hin?
     
  6. #6 jodler2014, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn es richtig " geil " ausehen soll ,natürlich mit eingeputzten Profilen nach
    Montage der Treppenanlage .
    Und die Leistung vom Netzteil errechnet sich nach der Länge der Treppe und der Leistung des LED-Stripe .
    Dem entsprechend dann den Querschnitt der Zuleitung dimensionieren .
    Primär und Sekundär oder IN / OUT
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 chillig80, 22.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Jo. Erst Putz mit Abstand zur Treppe, dann Treppenbelag, dann Unterteil der LED-Leisten, dann Anputzen, dann Maler, dann Fertigmaontage Elektro. Ist ungefähr so kostspielig wie es sich anhört…

    Die Profile für „Aufputz“ sehen an der Stelle aus wie „Möchtegern“. Meine Meinung.
     
  8. #8 Maape838, 22.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    531
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das selber frickeln wird ein riesen Aufwand. Und wenn du das selber noch nie gemacht hast wir es kacke aussehen.
    Wie wäre es in die Richtung
    Screenshot_20211222-082604_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211222-082810_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211222-082957_Samsung Internet.jpg
    Das bekommt man auch ein Eigenleistung sauber hin
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 msfox30, 22.12.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei Varianten von @Maape838 sind auf alle Fälle staubfreundlicher :).
     
  10. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Stimmt. Aber das andere gefällt mir einfach am besten!
     
  11. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Außer die Putzarbeiten mache ich alles selber, von daher eher Zeit als Kosten....
    Mal sehen was ich jetzt letzten Endes mache.
     
Thema: LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtleiste für treppen

Die Seite wird geladen...

LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe - Ähnliche Themen

  1. Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen

    Leichtbauwand mit 45 Grad Teil bauen: Hallo zusammen, ich schreibe hiermit meinen ersten Eintrag und stelle direkt eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps zu folgender Aufgabe: Ich...
  2. Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?

    Böschung von 45 Grad möglich oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben derzeit auf unserer Baustelle (wir = Bauherren) folgende Problematik: Wir bauen ein EFH mit 2 Geschossen und Keller an...
  3. Zwei 90 grad zueinander stehende Satteldächer (Regenrinne/Wandanschluss)

    Zwei 90 grad zueinander stehende Satteldächer (Regenrinne/Wandanschluss): Hi zusammen, ich plane gerade meine Garage. Diese soll mit Satteldach ausgeführt werden und 90 Grad gedreht zu meinem Haus stehen ( Traufseite der...
  4. LED-Lichtleiste stört Radioempfang

    LED-Lichtleiste stört Radioempfang: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem... Ich habe in meiner Küche die Unterbauleuchten (bisher Halogen) durch LED-Lichtleisten (90...
  5. Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten

    Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten: Hallo, Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Balkonbelag. Es kommt Sibirische Lärche zum Einsatz. Auf einer Messe sah ich nun, dass man zwischen...