Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

Diskutiere Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...

  1. #1 PatrickDA, 05.01.2022
    PatrickDA

    PatrickDA

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten und Heimwerker,

    da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und wohne seit 2017 in einem Neubau. Ich bin Büroarbeiter und Hobbyheimwerker, hab also nix handwerkliches gelernt, mache unkritische Dinge jedoch auch gerne selbst, sofern sich mein Qualitätsanspruch und mein Geschick nicht im Wege stehen ;-)

    Zu meinem Anliegen:
    Vorab: Kernbohrung und auch Elektrik werden von Fachfirmen durchgeführt, das mache ich nicht selbst.

    Für eine Wallbox, später auch Solaranlage möchte ich Kabel von draußen in den Versorgungskeller geben, bzw. andersherum. Ich könnte auch durchs Fenster, finde ich aber nicht sonderlich professionell, daher lieber die Kernbohrung. Würde alles gleichzeitig gemacht und ich wäre sicher, dass es das war, würde ich innenliegend eine Ringraumdichtung nehmen und den Rest mit geeigneter Dichtmasse (Brunnenschaum?) verschließen (lassen). Mit Brunnenschaum hat auch der Bauträger die Zuleitung der Wärmepumpe (ROHR durch Beton) dichtgemacht. Da die Kabel aber sukzessive ergänzt werden - Solaranlage vermutlich Mitte 2023 - will ich es nicht zuschäumen und bin mir nicht so sicher, wie man es sinnvoll machen kann. Die Bohrung würde knapp unter der Geschossdecke verlaufen und im Kiesstreifen ums Haus herum rauskommen. Hier meine Gedanken dazu:

    Zur Wandbeschaffenheit (Zitat aus den Unterlagen):
    Außenwände KG = d24cm, Stahlbetonfertigwände C25/30; Bst 500 S(A) + Perimeterdämmung PS Schaum 035, d=8cm (das meine ich hier mit WDVS)

    1) Ringraumdichtung am äußeren Rand (Außenseite) der Bohrung --> fällt raus, da sie dann im WDVS klemmen würde und ich vermute, dass der dem Druck auf Dauer nicht standhält. Oder liege ich hier falsch?

    2) Kernbohrung sagen wir mal ~120 mm, KG Rohr 110 (so lang wie die Wand + WDVS dick sind) durch, in Bohrung dichtend verkleben (daher das "Spiel des Rohrs in der Bohrung"), Ringraumdichtung auf Außenseite im Rohr einklemmen, das sollte das besser aushalten als der WDVS.

    3) Ringraumdichtung auf Innenseite im Beton, Rest "offen" lassen bis alle Kabel Mitte 2023 gelegt sind und dann erst zuschäumen. Hier hab ich aber die SOrge, dass im "unverschlossenen" Teil der Bohrung Schaden entsteht. Ggf. bis zum Anschluss der Solaranlage provisorisch verschließen ("Rohrdeckel" mit Kabelmuffen/Druchführungen z.B.)

    Habt ihr Tipps und Ideen wie man das sinnvoll umsetzen kann? Auf die Wallbox warten und alles gleichzeitig machen ist zwar ne Option, aber keine Gute, das würde mich nämlich 900€ kosten ;-)

    Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert und keine wichtigen Infos vergessen.

    Vielen Dank + viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 VollNormal, 05.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Alle Leitungen jetzt schon legen - die werden doch nicht schlecht ...
     
  3. #3 Maape838, 05.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dichtung kommt nur in den Beton
     
  4. #4 Jo Bauherr, 05.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
Thema:

Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...