Stromkabel "teilen"

Diskutiere Stromkabel "teilen" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eins vorweg bevor die Ratschläge kommen, ich solle einen Fachmann besorgen. Das habe ich noch vor aber ich lerne auch gerne dazu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Holly2609, 13.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    eins vorweg bevor die Ratschläge kommen, ich solle einen Fachmann besorgen. Das habe ich noch vor aber ich lerne auch gerne dazu und "probiere" Sachen aus. Ich werde auch demnächst einen Fachmann drüber gucken lassen wenn der zu mir kommt.
    Ich sehe aber hier eigentlich kein allzu großes Problem und würde mich gerne selber daran versuchen.
    Es geht um folgendes.
    Wir haben eine neue Markise bekommen die ich an den Strom anschließen muss. Ich würde gerne das vorhande Kabel, welches zum Mehrfachstecker geht, teilen und zur Markise abzweigen.
    Wollte eine Verteilerdose vor den Mehrfachstecker setzen und da das Kabel aufzweigen, einmal zum Mehrfachstecker und einmal zur Markise.
    Spricht hier irgendwas dagegen? Oder wäre die bessere Lösung an das Kabel einen Stecker zu montieren und dann in die Mehrfachsteckdose zu stecken? Ist sowas erlaubt? Macht das Sinn?
    Wie bereits erwähnt, ich lasse demnächst einen Fachmann drübergucken aber würde das gerne selber machen.
    Tipps?!?
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 13.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Vieles ist möglich, aber deine Beschreibung ist etwas dürftig.

    Der Elektriker kann die Zuleitung in die Verteilerdose führen und von dort deine Aufputzmehrfachsteckdose und auch deine Markise verkabeln.

    Aber ob das bei dir so möglich ist, kann man aufgrund des einen Bildes nicht beurteilen.

    Hat die Markise bereits einen Stecker?
     
  3. #3 nordanney, 13.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ohne die Gegebenheiten konkret zu kennen - das Bild sagt nicht viel aus -, kann man sagen, dass das möglich ist und grds. nichts dagegen spricht. Hängt alles an einer Sicherung? Ist die ausreichend?
    ==>
     
  4. #4 Holly2609, 13.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Die Markise hat keinen Stecker.
    "Der Elektriker kann die Zuleitung in die Verteilerdose führen und von dort deine Aufputzmehrfachsteckdose und auch deine Markise verkabeln."
    Das ist doch eigentlich "nur" paar Kabel mit Wago Klemmen verbinden oder? ;)
    Wie gesagt, würde es gerne selber machen und nachher den Elektriker drübergucken lassen.
     
  5. #5 Holly2609, 13.01.2022
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Das kläre ich noch ab aber wieso sollte das nicht passen? Ansonsten ist an dem Kabel ja nichts angeklemmt außer der Mehrfachsteckdose
     
  6. #6 nordanney, 13.01.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Woher sollen wir das wissen? Kann ja sein, dass es abgezweigter Kellerstrom ist, an dem noch die Waschmaschine, Tiefkühltruhe, Beleuchtung, Hauswasserwerk usw. hänge. Du hast nichts dazu geschrieben, deshalb die Anmerkung.
     
  7. #7 JohnBirlo, 13.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Naja, aber wenn an der Mehrfachsteckdose bereits 3 Wasserkocher hängen wirds irgendwann knapp.....

    Jup.... Aber auch kleine Fehler können bei 230V Brände auslösen und Menschen verletzen


    nachdem du das gemacht hast, bis der Elektriker da is, kann die Bude schon abgefackelt sein...
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und genau deshalb machen wir mit der Bastelei ein Ende
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Stromkabel "teilen"

Die Seite wird geladen...

Stromkabel "teilen" - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.