Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Diskutiere Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Was steht denn zur Bauwerksabdichtung in der BLB?

  1. #21 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was steht denn zur Bauwerksabdichtung in der BLB?
     
  2. #22 Ybias78, 16.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Die DIN 18533 ist erwähnt.
     

    Anhänge:

  3. #23 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Welche Abdichtung wurde unter der Bodenplatte ausgeführt, gibt’s da Fotos und ein Produktdatenblatt?

    In dem Detail fehlt die Sockelabdichtung. Ich habe diese mal als rote Linie ergänzt. Die Dichtschlämme ist nicht die Bauwerksabdichtung, sondern nur der Schutz des Putzes.
     

    Anhänge:

  4. #24 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    In dem Detail aus der BLB sind 1,5Steinreihen ausgespart, was dann zu knapp 20cm Abdichtungshöhe im Bereich der Türen führt und somit DIN-konform ist.

    Real ist nur eine Steinreihe ausgespart was bei 17cm Bodenaufbau dann 25-17= 8cm Abdichtungshöhe im Bereich der Türen ist, was 7cm zu tief nach DIN 18533 ist.

    Ich würde hier mal überlegen, das nachbessern zu lassen, noch ist das keine große Sache für den Rohbauer.

    Vielleicht wollt Ihr im Alter etwas anschütten, damit ihr ebenerdig mit Rollator ins Haus kommt, dann sollte die Abdichtung ja auch noch funktionieren.
     
    11ant gefällt das.
  5. #25 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Dichtschlämme erst bei 1/2 Bodenplatte anfangen zu lassen ist auch nicht fachgerecht, die Dämmung muss auch von unten abgedichtet werden.

    Der Bauleiter soll sich einfach mal die einschlägigen Regeldetails dazu anschauen.
     
  6. #26 Ybias78, 16.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Wurde ebenfalls vom externen Baubegleiter kontrolliert und für sehr gut tituliert.

    Fotos von der Bodenplatte habe ich noch paar. Hilft das?
     

    Anhänge:

  7. #27 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wegen der Folie unter der Bodenplatte würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen. Da die Bodenplatte WU-Beton ist, hätte es für diesen Zweck die Folie gar nicht gebraucht.

    Mich ärgern nur solche hingeschluderten Details, wo die Frostschürze nicht mit der Bodenplatte verbunden ist usw.

    Es gibt von den Steinherstellern fertige Details, die muss man einfach nur anpassen an das Haus.
     
    11ant gefällt das.
  8. #28 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also das ist eine Stinknormale PE-Folie und keine Abdichtung.

    Die Folie verhindert, dass Betonwasser zu schnell in den Boden versichert, bei Dir eigentlich unnötig, weil da ja noch die Dämmung liegt.

    Das ist alles erstmal richtig so, nur der Beschrieb in der BLB ist an dieser Stelle nicht korrekt.

    Aber lieber falscher Text, als falsches Haus :)

    Die Ausführung sieht so erstmal auf den Fotos sehr gut aus, da hätte ich jetzt keine Sorgen.
     
  9. #29 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie kann das sein, die Dichtschlämme und Sockeldämmung ist doch noch gar nicht ausgeführt?!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Ybias78, 16.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Die externe Baubegleiterin ist zu 13 Terminen vorort. Einer davon war vor dem giessen der Bodenplatte. Mit Dichtschlämme meinst Katja legen? Das kommt noch. Hier der Bauplan.
     

    Anhänge:

  11. #31 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Nein die Dichtschlämme kommt außen auf den Putz.

    Die rote Linie, die ich Dein Detail gezeichnet habe, die fehlt in der Planung.
     
  12. #32 Ybias78, 16.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Soweit ich verstanden habe sollte ich zwei Sachen nachfragen/bemängeln:

    1. Der zurückgesetzte Stein, sollte um einen halben erhöht werden, da sonst die Abdichtungshöhe von 15cm DIN 18533 nicht gewährleistet wird.
    2. Nach Erdtellungstermin der Sockeldämmung und Dichtschlämme nachfragen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #33 Kriminelle, 16.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mag ja sein. Aber jetzt fehlt mir der Kontext zur Beleidigung engagierter User zu dem Betreiber. DAS ist für mich abenteuerlich.

    Das Forum scheint durchgefühlt zu 90% von männlichen Usern aktiv zu sein. Also? Oder warst Du auch ratschlaggebende Hausfrau wie Du es sagst?
     
    K a t j a gefällt das.
  14. #34 Fabian Weber, 16.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja und wie die Sockelabdichtung geplant ist, denn die fehlt ja bisher komplett.
     
  15. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin,

    schön Deinen Baufortschritt hier weiter folgen zu dürfen....:winken
     
    11ant und Ybias78 gefällt das.
  16. #36 Ybias78, 17.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Habe mit der externen Baubegleiterin gesprochen. Die schaut sich am Donnerstag alles genaustens an. Sie hat die Bauherren die mit der Firma arbeiten oft begleitet, deswegen kennt die den Ablauf der Firma sehr gut. Dichtschlämme kommt ca. 30cm auf das Poroton drauf. Alles andere wird geprüft.
     
  17. #37 Fabian Weber, 17.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Dichtschlämme auf Poroton klingt sehr gut, wenn die das so machen ist doch top.

    War halt anders gezeichnet, darum war ich da so spitzfindig.

    Wo ist denn die Baustelle, vielleicht führt mein nächster Wochenendausflug ja da mal vorbei :)
     
    11ant gefällt das.
  18. #38 Ybias78, 17.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Im schönen Fichtenwalde. In der Nähe der Spargelstadt Beelitz :-)
     
  19. #39 Ybias78, 17.01.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Die Baubegleiterin empfahl mir die Sockel-Fibel. Wird mir aber auch aushelfen, wenn es um Aussenanlagen und Feuchteschutz geht.
     

    Anhänge:

  20. #40 Fabian Weber, 17.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na da musst Du eigentlich nichts beachten, wenn die Baufirma erstmal selbst fachgerecht arbeitet.

    Nur wenn Du mal die Geländehöhe über die jetzt geplante Ausführung erhöhen solltest, dann ist das natürlich Dein Problem.
     
Thema:

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...