Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

Diskutiere Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...

  1. GerryZ

    GerryZ

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem aktuellen Problem noch nix weiter finden.

    Wir sanieren aktuell ein altes Haus von 1934 und haben KFW70 beantragt. Es sieht auch soweit alles gut aus und der Baufortschritt schreitet fortlaufend voran.

    Wir haben allerdings die Idee, Bereiche vom Ziegelmauerwerk jetzt doch nicht verputzen zu lassen, sondern die Ziegel zu reinigen, neu zu verfugen und die Oberfläche mit Haftgrund/Kaliwasserglas zu verfestigen/"verkieseln".

    Jetzt steht uns aktuell aber (leider) das Luftdichtheitskonzept im Weg und auch ein abschließender Blower-Door-Test bevor. Im Luftdichtheitskonzept wird die innere Putzschicht ja als Luftdichte Ebene ausgewiesen, welche an diesen Stellen ja fehlen würde. Wie ich gelesen habe, ist ja laut DIN eine unverputzte Wand als nicht Luftdicht zu werten!?

    Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung und kann uns helfen, ob dies dennoch irgendwie möglich ist oder ob das Neu-Verfugen etc. ggf. schon ausrechen würde?

    Alternative wäre natürlich verputzen und anschließend mit Verblender-Riemchen die Optik nachzubauen. Wäre jedoch schade ums originale Mauerwerk (und natürlich auch ums Geld).

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Gerry
     
  2. #2 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein sauber handverfugtes Ziegelmauerwerk sollte die Luftdichtigkeitsprüfung bestehen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 klappradl, 18.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Ziegel stehen außen doch nicht an der frischen Luft. Was kommt denn da noch an Wand?
     
  4. GerryZ

    GerryZ

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Außen ist alter Putz drauf, Fassade wird aber erst später neu gemacht. Es handelt sich um ein Zweischaliges Mauerwerk, welches mit Dämmung ausgeblasen ist (Knauf Supafil).
     
  5. #5 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was außen kommt spielt für die Luftdichtigkeit keine Rolle. Es kommt ausschließlich auf die Qualität der Verfugung an.
    Die heutigen Bröselkekse, KS-Steine etc. werden ja nur auf eine hauchdünne Kleberschicht gestapelt. Die sind ohne Innenputz niemals dicht zu bekommen.
     
  6. #6 klappradl, 18.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Manchmal schon.
    Wenn außen (auf einer nicht dämmenden Ziegelmauer) verputzt ist und dann erst Dämmung drauf kommt ist die Wand luftdicht genug.
    Beim einer 2 schaligen Mauer ist das nicht so.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 CCMaverick4, 19.01.2023
    CCMaverick4

    CCMaverick4

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gerry!
    Was hast du jetzt mit deiner Wand gemacht?
    Gruß Maverick
     
  8. GerryZ

    GerryZ

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Wir mussten in den sauren Apfel beißen und die kompletten Wände verputzen lassen. Aktuell wohnen wir noch nicht im Haus, aber wir werden stellenweise mit Riemchen die Ziegeloptik wiederherstellen.

    Gruß Gerry
     
  9. #9 Fred Astair, 19.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer oder was zwang Euch?
    Blower Door wegen der Wand durchefallen oder konnte der EB nur nicht rechnen?
    Schade um die Wand, das Geld und die versaute Optik. Riemchen in Ziegeloptik sind die Gartenzwerge der Architektur.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 CCMaverick4, 19.01.2023
    CCMaverick4

    CCMaverick4

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja schade.

    Mich hätte eigentlich interessiert, ob ihr die Wände mit Kaliwasserglas versiegelt habt.
     
    11ant gefällt das.
  11. GerryZ

    GerryZ

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Forderung vom EB, der BlowerDoor-Test steht uns demnächst noch bevor.

    wir hatten testweise mit Tiefengrund probiert, dass hat auch schon gut „verkieselt“ (trotz nicht neu verfugen, haben die Fugen danach nicht mehr gesandet) und die Ziegel waren leicht intensiver/dunkler geworden. Wie gesagt, war nur ein kurzer Test, hätte uns aber so gefallen.
     
    CCMaverick4 gefällt das.
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das nenne ich mal vorauseilenden Kadavergehorsam ;-(
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

Die Seite wird geladen...

Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung? - Ähnliche Themen

  1. freigelegte Drahtisolierung im Außenbereich

    freigelegte Drahtisolierung im Außenbereich: Hallo miteinander, mein Haus wurde komplett kernsaniert. Der Innenbereich ist seit ein paar Monaten abgeschlossen. Im Außenbereich stehen nun...
  2. freigelegter Abfluss was nun?

    freigelegter Abfluss was nun?: Hallo, wir wollen einen Holz-Balkon stellen und haben beim graben der Fundamente den Abfluss vom Haus gefunden. Der ist scheinbar mit Beton vom...
  3. Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?

    Elektroarbeiten - freigelegte Betonbewehrung schützen?: Hallo, beim Legen der Elektrorohre mussten mulden in die Betondecke eingestemmt werden, wo jetzt die oberste Lage der Bewehrung zu sehen ist....
  4. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

    Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...
  5. Seitenwand freigelegt - Statik?

    Seitenwand freigelegt - Statik?: Hallo ihr Lieben, wir sind neu hier und haben ein vielleicht etwas dringliches Problem. In den letzten 4 Wochen haben wir die Seitenwand unseres...