Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

Diskutiere Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist...

  1. #1 oliverzieker, 19.01.2022
    oliverzieker

    oliverzieker

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist festgehalten, dass die Bauausführung nach den allgemeinen und anerkannten Regeln der Technik sowie nach den einschlägigen DIN-Normen.

    Ein aktueller Streitfall sind die Durchführungen der Kabel für die Garage und die Kühlmittelleitungen für die Wärmepumpe. Es wurde eine 110er Kernbohrung durchgeführt. Laut Aussage des Sanitärbetriebs ist das Ausschäumen mit Brunnenschaum völlig in Ordnung - so ist es auch umgesetzt worden.

    Meiner Meinung nach ist aRdT allerdings eine Raumringdichtung mit entsprechenden Durchführungen für die Leitungen. Der Brunnenschaum wird ein paar Jahre halten, aber irgendwann werden wir Probleme mit Wasser haben.

    Hier ein Foto wie es umgesetzt wurde:
    6e81c3be-60f0-4786-a451-d1ca6a561d80.jpg 30d113b9-c3a2-4d7e-bcdf-0ac865e7bad8.jpg

    Kann hier jemand aufklären, was den wirklich nach den aRdT ist?

    Vielen Dank für die Infos.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Keller?
     
  3. #3 oliverzieker, 19.01.2022
    oliverzieker

    oliverzieker

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Durchführungen sind circa 1 m in der Erde.
    Das Haus befindet sich an einer Handlange und die Durchführung zeigt Richtung des Berges. Das heißt, dass Wasser vom Berg läuft Richtung Durchführung.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fachlich unkorrekt!
    Es muss gemäß vorliegenden Lastfall abgedichtet werden!
    Brunnenschaum ist keine Abdichtung.

    Entweder wie Sie schrieben Ringraumdichtung oder andere zugelassene Abdichtungen…
     
  5. #5 oliverzieker, 19.01.2022
    oliverzieker

    oliverzieker

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es dürfte sich um Lastfall 3 handeln: Zeitweise aufstauendes Sickerwasser

    Der Boden ist stark lehmhaltig und das Wasser versickert nur sehr langsam. Unser Keller hat auch eine Bitumenbeschichtung zur Abdichtung erhalten.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also ist die Ausführung Mangelhaft und in der Tat auch gefährlich! Bei nächste Regenschauer haben Sie den Keller unter Wasser!
    Schnell handeln…
     
  7. #7 Maape838, 19.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich bin ja nur "Expertchen" für die 4 Schwarzen Strippen :) aber ganz klar nicht
    Dafür Ringraumdichtung und gut.
    Wovon ich keine Ahnung habe und das auf dem Foto nicht erkennen kann: gehen die Kälteleitungen mit der Isolation durch die Wand?
    Dann hilft auch keine Ringraumdichtung.
    Wie das fachgerecht ausgeführt wird muss hier jemand anderes sagen.
     
  8. #8 oliverzieker, 19.01.2022
    oliverzieker

    oliverzieker

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Kältemittelleitungen könnten ja in dem Abschnitt der Durchführung abisoliert werden. Ist die Frage, ob das zulässig ist.
     
Thema:

Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

Die Seite wird geladen...

Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....