Bodenausgleich für Laminat

Diskutiere Bodenausgleich für Laminat im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, Wir sind gerade am Ausbau eines Kinderzimmer und haben da eine neue Herausforderung gefunden: Unser Bodenbelag...

  1. #1 Mauerfall, 03.02.2022
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Wir sind gerade am Ausbau eines Kinderzimmer und haben da eine neue Herausforderung gefunden:

    Unser Bodenbelag beträgt laut Plan 18mm. So wurden auch die Fliesen im Flur verlegt. Im Kinderzimmer soll aber erstmal Laminat verlegt werden. Laminatdicke 7mm + 2mm Trittschall (integriert).
    Eigentlich dachten wir, das funktioniert soweit und die kleine Stufe, die es dann gibt, überdecken wir mit einer Leiste, die brauchen wir ja eh. Dummerweise haben wir aber übersehen, dass sich am Türrahmen ein ziemlich dicker Spalt zum Boden ergibt... Ich könnte den jetzt einfach mit Silikon zuspritzen, aber 9mm Spalt sind schon heftig...

    Alternative wäre, den Boden in der Höhe auszugleichen. Ausgleichsmasse kommt aber für mich nicht in Frage, zum einen hat mich diese in einem anderen Raum zur Verzweiflung getrieben, zum anderen möchte ich später eventuell doch einmal Parket verlegen. Das hat dann eine Höhe von 12-15mm plus Trittschalldämmung und ob ich dann die Ausgleichsmasse wieder raus bekomme weiß ich auch nicht.

    Was wäre denn eine geeignete Alternative? 5-6mm Höhe würden mir schon reichen, 3mm Restspalt bekomme ich am Türrahmen notfalls geregelt:

    MDF-Platte mit 8mm Dicke?
    Oder eine weitere Lage 5-6mm Trittschalldämmung? Und wenn ja welche?

    Der Raum hat eine Fußbodenheizung... weshalb ich bei Kork und solchen Sachen skeptisch bin, da diese ja isolieren...

    Wer hat denn eine zündende Idee? Das kommt ja sicher häufiger vor. Oder doch 12mm Parkett nehmen? Früher gab es auch Laminat mit 10mm Dicke, das haben wir mit 5mm Trittschall im Arbeitszimmer verlegt, problemlos. Aber dieses dicke Laminat gibts nirgends mehr...

    Beste Grüße
    Mauerfall
     
  2. #2 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt diese „Trittschalldämmplatten“ für Laminat auch mit um die 10mm, aber halt nicht in jedem Onlineshop, da muss man halt bisschen suchen. Und für so nen „Wegwerf-Laminat“ ist sowas mE „gut genug“.
     
  3. #3 Mauerfall, 03.02.2022
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja hab ich einige gesehen, aber die waren alle nicht für Fußbodenheizung geeignet, da über oder nur knapp unter 0,15 W/m²K
     
  4. #4 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich hatte sowas mal im Einsatz, komm aber nicht mehr drauf. Alles was mir spontan einfällt sind mittelbarste Gummigeanulatmatten, aber weiß nicht ob es sowas für den Wohnraum gibt (Emissionen)…

    Mach doch gleich den Parkett rein und vergiss den ganzen Sondermüll einfach…
     
Thema:

Bodenausgleich für Laminat

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich für Laminat - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...