Bodenausgleich für Laminat

Diskutiere Bodenausgleich für Laminat im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, Wir sind gerade am Ausbau eines Kinderzimmer und haben da eine neue Herausforderung gefunden: Unser Bodenbelag...

  1. #1 Mauerfall, 03.02.2022
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Wir sind gerade am Ausbau eines Kinderzimmer und haben da eine neue Herausforderung gefunden:

    Unser Bodenbelag beträgt laut Plan 18mm. So wurden auch die Fliesen im Flur verlegt. Im Kinderzimmer soll aber erstmal Laminat verlegt werden. Laminatdicke 7mm + 2mm Trittschall (integriert).
    Eigentlich dachten wir, das funktioniert soweit und die kleine Stufe, die es dann gibt, überdecken wir mit einer Leiste, die brauchen wir ja eh. Dummerweise haben wir aber übersehen, dass sich am Türrahmen ein ziemlich dicker Spalt zum Boden ergibt... Ich könnte den jetzt einfach mit Silikon zuspritzen, aber 9mm Spalt sind schon heftig...

    Alternative wäre, den Boden in der Höhe auszugleichen. Ausgleichsmasse kommt aber für mich nicht in Frage, zum einen hat mich diese in einem anderen Raum zur Verzweiflung getrieben, zum anderen möchte ich später eventuell doch einmal Parket verlegen. Das hat dann eine Höhe von 12-15mm plus Trittschalldämmung und ob ich dann die Ausgleichsmasse wieder raus bekomme weiß ich auch nicht.

    Was wäre denn eine geeignete Alternative? 5-6mm Höhe würden mir schon reichen, 3mm Restspalt bekomme ich am Türrahmen notfalls geregelt:

    MDF-Platte mit 8mm Dicke?
    Oder eine weitere Lage 5-6mm Trittschalldämmung? Und wenn ja welche?

    Der Raum hat eine Fußbodenheizung... weshalb ich bei Kork und solchen Sachen skeptisch bin, da diese ja isolieren...

    Wer hat denn eine zündende Idee? Das kommt ja sicher häufiger vor. Oder doch 12mm Parkett nehmen? Früher gab es auch Laminat mit 10mm Dicke, das haben wir mit 5mm Trittschall im Arbeitszimmer verlegt, problemlos. Aber dieses dicke Laminat gibts nirgends mehr...

    Beste Grüße
    Mauerfall
     
  2. #2 chillig80, 03.02.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Es gibt diese „Trittschalldämmplatten“ für Laminat auch mit um die 10mm, aber halt nicht in jedem Onlineshop, da muss man halt bisschen suchen. Und für so nen „Wegwerf-Laminat“ ist sowas mE „gut genug“.
     
  3. #3 Mauerfall, 03.02.2022
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja hab ich einige gesehen, aber die waren alle nicht für Fußbodenheizung geeignet, da über oder nur knapp unter 0,15 W/m²K
     
  4. #4 chillig80, 03.02.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Ich hatte sowas mal im Einsatz, komm aber nicht mehr drauf. Alles was mir spontan einfällt sind mittelbarste Gummigeanulatmatten, aber weiß nicht ob es sowas für den Wohnraum gibt (Emissionen)…

    Mach doch gleich den Parkett rein und vergiss den ganzen Sondermüll einfach…
     
Thema:

Bodenausgleich für Laminat

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich für Laminat - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  2. Bodenausgleich nach Wanddurchbruch

    Bodenausgleich nach Wanddurchbruch: Moin Zusammen, Ich brauche mal Euren Rat zu folgender Situation: Wir haben in unserem Haus aus den 70ern zwei Wände bis zur Bodenplatte entfernt....
  3. Bodenausgleich

    Bodenausgleich: Hallo zusammen, Ich habe bei mir in der Werkstatt ein kleines Bauvorhaben für ein Büro. Ausgangspunkt ist eine ehemalige gemauerte Wanne eines...
  4. Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke

    Bodenausgleich nach Wanddurchbruch auf Holzbalkendecke: Hallo, ich habe eine nicht tragende Betonwand hälftig entfernt, welche einen Abstellraum von einem Zimmer trennte. Die Räume haben einen...