Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

Diskutiere Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....

  1. #1 trockener Bauer, 02.02.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe).
    Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite. Der aktuelle Unterzug aus Holz liegt etwa 15m mittig im Haus. Gelagert war der Unterzug wohl mal Fachwerk, welches vor 40-50 Jahren teilweise entfernt und durch Ziegel gefüllt/untermauert wurde.

    Aktuell liegt das noch beim Planer. Er fragt mich, was mir nun lieber wäre. Technisch wäre beides möglich; die Details (mögliche Dimension des Leimbinders bzw. Mauerstärke) würden dann geplant werden.
    Raumplanung von mir sieht aktuell vor, dass überwiegend dort, wo der Unterzug dann liegt auch Trennwände sind.

    Variante A: Massive Innenwand aus z.B. Ziegel, die direkt bis an die Deckenbalken gehen. Die Deckenbalken haben ihr Auflager dann also auf der Ziegelwand. Ob da noch eine Art Ringanker benötigt wird oder ob da nochmal eine Bohle zwischen Ziegel und Balken eingelegt werden muss oder ob mit Unterstopfmörtel gearbeitet werden kann, weiß ich aktuell nicht. Wie gesagt die Feinplanung steht noch aus, wenn ich mich entschieden habe.

    Variante B: Leimbinder, der auf bestehenden Quermauern und neuen massiv zu mauernden Abschnitten gelagert wird.
    Hätte den Vorteil, dass man später ein tragendes Element hätte, wenn man die Räume doch mal öffnen will. Zudem könnte ich die Raumtrennung unter dem Unterzug mit Trockenbau selbst machen. Der Einbau an die bestehenden Deckenbalken wäre laut Zimmermann wohl einfacher zu lösen, als wenn gemauert wird.

    Ich tendiere ja eher zu Var. B. Auch wenn das wahrscheinlich teurer wäre. Man ist dann einfach flexibler.
    Oder? Wie seht ihr das?
    Habe leider kein Foto, da es noch Planungsphase ist.
     
  2. #2 trockener Bauer, 04.02.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Jemand eine Idee?
    Der Leimbinder wäre voraussichtlich etwa 20/32 groß. Schon ordentlich.
     
  3. #3 DerSchreiner, 04.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum nimmst du kein I-Träger, der Optik halber ?
     
  4. #4 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was sollen wir dir da sagen? Du musst schon selbst wissen, ob dir das „Bauen auf Vorrat/Verdacht“ die Mehrkosten wert sind…

    Wie auch immer, wenn man so wie Du denkt, dann müßte man immer prinzipiell auf tragende Innenwände verzichten und generell für teuer Geld das gesamte Geschoss überspannen, weil falls man mal was ändern wollte, dann wäre das ja praktisch…
     
  5. #5 trockener Bauer, 08.02.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Man muss bedenken, dass der aktuelle Unterzug aus Holz schon alles überspannt. Wenn jetzt also ohne tragenden Unterzug bis hoch gemauert wird, dann verändere ich da schon einiges. Es wäre hinsichtlich Flexibilität also eher ein Rückschritt.
    Aber klar, die Entscheidung liegt bei mir.

    Wie meinst du "der Optik halber"? An den Stellen, wo er sichtbar bleiben soll, finde ich einen Leimbinder optisch besser als einen Stahlträger. Oder meinst du, weil der Stahlträger wahrscheinlich nicht so groß dimensioniert sein muss?
     
Thema:

Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...