Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2?

Diskutiere Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Experten, wir sind gerade am Neubau dran und würden gerne unser Dach mit Schneefanghaken über der Terrasse und dem Eingang...

  1. Agossi

    Agossi

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Experten,

    wir sind gerade am Neubau dran und würden gerne unser Dach mit Schneefanghaken über der Terrasse und dem Eingang absichern (beides gleiche Dachseite).

    Nun sehen wir bei einigen Dächern, dass nur das untere Drittel mit Haken versehen wurde und bei anderen wiederrum das ganze Dach.

    Würde es bei uns ebenfalls ausreichen um das herunterfallen einer Lawine zu sichern mit 1/3 des Dachs und 3-4 Haken pro m² ? Oder doch das ganze Dach?

    Eine Dachseite hat 65qm und die Dachneigung beträgt 36°.


    Weiss jemand ungefähr was man für das Setzen der Haken beim Neubau einkalkulieren muss rein an Arbeitsaufwand?


    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 Fred Astair, 13.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frage nur aus Neugier: Warum Schneefang über der Terrasse?
     
  3. #3 Gast 85175, 13.02.2022
  4. Agossi

    Agossi

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falls man im Winter die Terrasse nutzen will z.B. Outdoor Grillen
     
  5. #5 Gast82596, 13.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schneefangkaken überbewertet. Genauso wie Blitzableiter :shades
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 13.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Blitzableiter tut wenigstens was er soll, aber dass Dachfanghaken wirklich alle Dachlawinen verhindern halte ich doch für eine gewagte Annahme…
     
  7. #7 tomtom79, 13.02.2022
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Alle nicht, aber sie tun ihren Dienst, haben nachgerüstet weil sich ab und zu richtige Platten gelöst haben. Das das Auto verschont wurde war Zufall.
     
  8. Agossi

    Agossi

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Demnach bringt ein flächig bestücktes Dach nur was damit sich eisbrocken gleichmäßig auf dem Dach halten. Ohne Fanghaken würde sich das Dach selbst erleichtern und es einfach der Schwerkraft überlassen.

    Also sollte man wohl damit es was bringt doch 3/4 das Dachs mit Fanghaken ausstatten.

    Oder doch beheizte Ziegel ;))))
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich bevorzuge grundsätzlich auch aus eigener Erfahrung Schneefanggitter , insbesondere über Terrassendächer und Fußgängerbereichen . Schneefanghaken mögen zwar dezenter sein aber ob das hilft ?
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...