Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2?

Diskutiere Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Experten, wir sind gerade am Neubau dran und würden gerne unser Dach mit Schneefanghaken über der Terrasse und dem Eingang...

1. Agossi

Agossi

Guten Tag liebe Experten,

wir sind gerade am Neubau dran und würden gerne unser Dach mit Schneefanghaken über der Terrasse und dem Eingang absichern (beides gleiche Dachseite).

Nun sehen wir bei einigen Dächern, dass nur das untere Drittel mit Haken versehen wurde und bei anderen wiederrum das ganze Dach.

Würde es bei uns ebenfalls ausreichen um das herunterfallen einer Lawine zu sichern mit 1/3 des Dachs und 3-4 Haken pro m² ? Oder doch das ganze Dach?

Eine Dachseite hat 65qm und die Dachneigung beträgt 36°.

Weiss jemand ungefähr was man für das Setzen der Haken beim Neubau einkalkulieren muss rein an Arbeitsaufwand?

Vielen Dank vorab

2. #2 Fred Astair, 13.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Frage nur aus Neugier: Warum Schneefang über der Terrasse?

3. #3 chillig80, 13.02.2022
    chillig80

chillig80

4. Agossi

Agossi

Falls man im Winter die Terrasse nutzen will z.B. Outdoor Grillen

5. #5 Gast82596, 13.02.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Schneefangkaken überbewertet. Genauso wie Blitzableiter :shades

chillig80 gefällt das.
  6. #6 chillig80, 13.02.2022
    chillig80

chillig80

Der Blitzableiter tut wenigstens was er soll, aber dass Dachfanghaken wirklich alle Dachlawinen verhindern halte ich doch für eine gewagte Annahme…

7. #7 tomtom79, 13.02.2022
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Alle nicht, aber sie tun ihren Dienst, haben nachgerüstet weil sich ab und zu richtige Platten gelöst haben. Das das Auto verschont wurde war Zufall.

8. Agossi

Agossi

Demnach bringt ein flächig bestücktes Dach nur was damit sich eisbrocken gleichmäßig auf dem Dach halten. Ohne Fanghaken würde sich das Dach selbst erleichtern und es einfach der Schwerkraft überlassen.

Also sollte man wohl damit es was bringt doch 3/4 das Dachs mit Fanghaken ausstatten.

Oder doch beheizte Ziegel ;))))

9. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich bevorzuge grundsätzlich auch aus eigener Erfahrung Schneefanggitter , insbesondere über Terrassendächer und Fußgängerbereichen . Schneefanghaken mögen zwar dezenter sein aber ob das hilft ?

chillig80 gefällt das.
Thema:

Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Schneefanghaken bei Schneelast-Zone 2? - Ähnliche Themen

1. Elektrik - viele Kabel an der falschen Stelle

Elektrik - viele Kabel an der falschen Stelle: Liebe Leute, in unserem Neubau ist uns nach Stellen der TB Wände aufgefallen, dass Leitungen aus den Decken an sehr vielen Stellen falsch...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Mein Haus - und viele Fragen

Mein Haus - und viele Fragen: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen ein wenig genutzt um mich einzulesen und bin an vielen Stellen auch schon ein gutes Stück weiter....
  5. Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos): Moin allerseits, seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert...