Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

Diskutiere Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...

  1. #1 Nero1991, 17.02.2022
    Nero1991

    Nero1991

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    52249
    Hallo zusammen.

    Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange.

    Letzte Woche Dienstag/Mittwoch wurde der Zementestrich eingebaut (245 m²). Wir haben uns letzten Endes doch wieder für einen Verbundestrich entschieden, da wir sonst mit der Höhe zum Einbau der Türen usw. nicht hingekommen wären.

    Hintergrund ist der, das ein ca. 60 m² großer Teil im Keller, welchen ich als Hobbywerkstatt benutze, auch mit dem Auto befahren wird. (Von der Doppelgarage aus kann man im Prinzip in den Keller fahren)

    Bei einem schwimmenden Estrich hätte die Deckschicht sonst nur ca. 4 cm betragen.....die Kombi von PKW/4cm Estrich wäre sonst bestimmt in die Hose gegangen.

    Uns wurden nun Feinsteinzeugplatten in 60x60 cm / 2cm dick für die Garage + angrenzende Werkstatt empfohlen. Vorher lagen in der Garage die unverwüstlichen Spaltklinkerplatten....da konnte man mit dem Vorschlaghammer draufsemmeln, und das hat die nicht Interessiert.

    Da ich ab und zu mit einer Scherenhebebühne und einem schweren Wagenheber mit Stahlrollen arbeite, mache ich mir nun ein wenig Sorgen um die Haltbarkeit der großformatigen Platten. Mir wurde zwar gesagt das ich mir da absolut keine Sorgen machen muss (wenn vernünftig/Hohlraumfrei verlegt), aber mich würde es Interessieren ob jemand zu dieser Kombination Erfahrungen sammeln konnte.

    Viele Grüße aus dem Rheinland, Julian
     
  2. #2 matschie, 17.02.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    4cm wäre in Ordnung gewesen, hätte dir auch jeder Estrichleger sagen können.
    Warum dann 2cm dicke Platten gehen und nicht 5cm Estrich und normale 1cm Fliesen weißt wohl auch nur du.
    Warum es unbedingt 60x60 Fliesen die teurer, teurer zu verlegen (bzw. schwieriger wenn man es selber macht) sind in einem Hobby-/Garagenraum sein sollen, wohl auch.

    Bei 2cm starken Fliesen würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen.
     
  3. #3 Der Nivellierer, 24.09.2022
    Der Nivellierer

    Der Nivellierer

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Unter den Rangierwagenheber lege ich eine Multiplex-Holzplatte und das auch im Freien, weil die Hubhöhe sonst nicht ganz ausreicht.
     
  4. #4 petra345, 24.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Holzplatte wird die Punktlasten eines Rangierwagenhebers nicht vollständig ausgleichen können.

    Warum mußte der alte Verbundestrich nach einem Hochwasser ausgebaut werden?
     
  5. #5 Der Nivellierer, 28.09.2022
    Der Nivellierer

    Der Nivellierer

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nicht vollständig, aber eine 20 mm dicke Multiplex-Platte ist schon sehr biegesteif und ein Rangierwagenheber verteilt die Kraft mit seinen vier Rädern auf eine recht große Fläche. Ich vermute, dass der maximale Druck nicht höher ist als der der nicht angehobenen Reifen.

    Eine Holzplatte schützt vor allem sehr gut vor dem punktuell sehr hohen Druck, den die Metallräder eines Rangierwagenhebers ausüben. Die drehbaren kleinen Räder der Heber haben ferner die Eigenschaft, beim Herunterlassen des Wagens über den Boden zu schleifen bis sie die 180°-Wende vollzogen haben.
     
Thema:

Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

Die Seite wird geladen...

Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...