Gastherme defekt: Ersetzen oder WP?

Diskutiere Gastherme defekt: Ersetzen oder WP? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist meine 20 Jahre alte Hydrotherm auf dem Sterbebett. Sie bringt munter Fehlermeldungen und Ersatzteile...

  1. #1 feivelmaus, 22.02.2022
    feivelmaus

    feivelmaus

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Darmstadt
    Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist meine 20 Jahre alte Hydrotherm auf dem Sterbebett. Sie bringt munter Fehlermeldungen und Ersatzteile gibt es sei 09/2021 nicht mehr.

    Nun steht die Frage an: WP oder neue Therme?

    Wohnsituation ist ein klassisches Reihenendhaus BJ 2001. Außenwände bestehen aus 30er Ytong Platten, also Fertigelementen. Klassische Heizkörper, also keine FBH.

    Nun hole ich gerade Angebote ein für eine neue Therme, welche bei rund 8000 EUR und mehr liegen wird.

    Nach der aktuellen Lage bei den Gaspreisen, überlege ich aber, nicht besser in eine WP zu investieren. Nur wird das vermutlich alleine nicht reichen, denn die Heizkörper würden ja eine höhere Vorlauftemp. brauchen. Eine LuftWP ist zwar günstiger, aber die Schnittstellen passen dann ja alle nicht. Alternativ könnte man über eine ErdWP nachdenken, aber dann wird es teuer.

    Ich weiß, das man wohl 35% Förderung bekommen kann bei Umstieg von Gas.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen in einer ähnlichen Situation?
     
  2. #2 Gast 85175, 23.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, entweder Gas für 15ct/kWh oder Wärmepumpe mit Strom für 50ct/kWh und voraussichtlich lausiger JAZ… Man weiß es derzeit einfach nicht…
     
  3. #3 nordanney, 23.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Strom Grundversorger 32,76 Cent brutto. Wo hast Du Deine Preise her? Gas passt allerdings.
    Musst Du berechnen lassen. Vielleicht kannst Du auf Niedertemperaturheizkörper umstellen. Grds. ist 2001 energetisch keine Katastrophe.
     
    Deliverer gefällt das.
  4. #4 titan1981, 23.08.2022
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Strompreise erreichen in den letzen Tagen neue Höchstpreise. Es gibt aber laut aussagen amtierender Politiker keine Stromknappheit ;) Trotzdem soll es nun zum Verbot der Nutzung privater Saunen und Pools kommen welche mit Gas und Strom beheizt werden.... Die Preise werden also auch ordentlich anziehen wie auch bei Öl, Brennholz, Pellets, Flüssiggas, usw.

    Hast du deine aktuellen Jahresverbräuche an Gas zur Hand? Beheitzte Fläche usw.

    Wahrscheinlich wird dabei raus kommen, dass ein 1:1 Tausch mit einer WP nicht möglich ist. (Stichwörter Vorlauftemperatur, Heizkörper, etc. )Weiter ist die Lieferung + Einbau auch im Moment ein Problem.
     
  5. #5 Einradbrot, 23.08.2022
    Einradbrot

    Einradbrot

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gas ist wie Öl am Ende. Das ist nichts neues und jedem wohlbekannt. Wärmepumpe wäre die absolut bessere Alternative. Diese sind aber im Moment Aufgrund der extrem hohen Nachfrage nicht lieferbar.
     
  6. #6 feivelmaus, 23.08.2022
    feivelmaus

    feivelmaus

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo
    Mittlerweile hatte ich den Auftrag erteilt. Eine Hitachi Luftwärmepumpe. Um die 9kw. Mit 40 % Förderung. Montage findet am 1.11. statt. Von einem Fachbetrieb für Wärmepumpen. Also kein Nebenbei Projekt für einen Heizungsbauer.
    Da der Gaspreis mittlerweile näher am Strompreis liegt, passt das ja. Für die kalten Tage läuft mein Ofen mit Scheitholz.
    Das erste Jahr werde ich beobachten, wenn möglich nächstes Jahr auf Photovoltaik aufrüsten.
    Auftrag hatte ich recht schnell erteilt nach dem Beitrag. Das war definitiv die bessere Entscheidung als die Gastherme zu tauschen.
     
    Kriminelle, Deliverer und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 23.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wie wurden die 9KW errechnet, kommt mir recht hoch vor?
     
  8. #8 titan1981, 23.08.2022
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Die Fachfirma wird dann ja auch die Heizlast berechnet haben die für das Reihenendhaus notwendig ist. Ich hoffe es gibt dann kein böses Erwachen nach dem 01.11.22 wenn dem dann nicht so ist. Man sieht es dann an der Stromrechnung ob die WP gut oder eher schlecht arbeitet.
     
  9. #9 feivelmaus, 23.08.2022
    feivelmaus

    feivelmaus

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Darmstadt
    Die Fachfirma hat rein gar nichts berechnet.
    Das hat der Energieberater gemacht samt Sanierungsfahrplan. Daher ja die 40% inklusive 5% Bonus. Ich hab einen kompletten Plan, die Lwp ist eine der Komponenten.
     
  10. #10 Deliverer, 23.08.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Aber eine Heizlast von 9 kW hat er sicher NICHT errechnet. Schau mal in das Dokument, was da unterm Strich als Heizlast steht.
    Relevanter ist aber, wie weit die Pumpe nach unten modulieren kann. Schau das mal nach!

    In jedem Fall aber die richtige Entscheidung.
     
  11. #11 Fabian Weber, 23.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    9KW nach Sanierung, kann nicht sein.
     
  12. #12 Deliverer, 23.08.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Ich glaube das Haus ist zwar jung, aber nicht saniert.
     
Thema:

Gastherme defekt: Ersetzen oder WP?

Die Seite wird geladen...

Gastherme defekt: Ersetzen oder WP? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...
  3. Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt

    Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt: Hi Leute! Ich habe eine Frage zu unserer Heizanlage. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und die Heizung läuft für Keller, EG und 1. Og...
  4. Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

    Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?: Hallo zusammen, ich schreib hier im Auftrag von einem sehr guten Freund. Seit letzten Freitag besteht das Problem dass der Kompressor kaum noch...
  5. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

    wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...