Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe

Diskutiere Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Tage ist mal wieder was kurioses passiert und nun gibt es 5 Meinungen die alle für mich irgendwie wenig Sinn machen. Folgende...

  1. #1 Jens085, 02.03.2022
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Die Tage ist mal wieder was kurioses passiert und nun gibt es 5 Meinungen die alle für mich irgendwie wenig Sinn machen. Folgende Situation: In unserem Technikraum sind

    WP (Wärmepumpe Innenraum welche beim Enteisen das Wasser über einen freien Ablauf abführt)
    Enthärtungsanlage (Judo welche zum regenerieren in eine Freien Abfluss entwässert)
    Waschbecken
    Zentrale Lüftung (auch notüberlauf in einen freien Ablauf)
    Waschmaschine

    an einen Pumpfix angeschloßen. Also eine Hybridhebeanlage... Seit zwei Jahre gab es nie Probleme, jetzt ist folgendes Passiert als jemand von Kessel zur Wartung gekommen ist:

    Erster Schock war, Wasser im Einbauschacht in welcher der Pumpfix sitzt... Er besitzt einen Fließenablauf welcher nicht angeschloßen war. Da im September die Fließen verlegt worden sind. Der Ablauf ist aber seit zwei Jahren nicht mit einer Klappe verschloßen... nur woher kommt jetzt das wasser im Einbauschacht.... das war klares wasser... kein Abwasser...

    Als Nächstes hat der Wartungstechniker die Klappe zur "Funktionsprüfung" geschloßen... keine Ahnung was er da machen wollte... auf einmal fängt es an zu Kluckern und das Wasser kommt aus dem Ablauf der Enthärtungsanlage raus... ist der niedrigste Ablauf.

    Daraufhin meinte er "Oh wir müssen da rohrentlüfter einbauen da sich sonnst ein Luftpfrofen bildet und das Wasser bei einem Rückstauereingiss immer dort entweichen wird...

    Ich dachte Rohre werden endlüftet, damit sich kein Vakuum bildet. Kann es wirklich sein, dass sich hier ein Pfropfen bildet und das wasser so wo rausgedrückt wird? Meine these ist einfach, der hat den Pumpfix geschloßen wasser aufgedreht und einfach zu lange laufen lassen.... Irgendwo kommt das wasser dann halt raus... :D

    Aber woher das wasser im Einbauschacht gekommen ist weiß keiner... Wie gesagt Estrich war schon 2 jahre drin, dann wurde gefließt... rückstauereignis gab seit der letzten Kontrolle nicht.

    Hoffe das macht irgendwie sinn wie ich das erklärt habe.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 02.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
    Schaltplan der Installation wäre hilfreich.



    Und Du hast ein ß./.s - Problem.
    Das ist zwar nicht lebensgefährlich, erschwert aber das Verstehen Deines Textes.
     
  3. #3 Martin1967, 02.03.2022
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Wenn der Bodenablauf im Pumfix nicht angeschlossen ist steht das Wasser das reinläuft natürlich auf der Anlage.
    Wo kommt das Wasser her das aus dem Sifon kam? Hat er einen Wasserhahn aufgedreht und gewartet bis die Pumpe einschaltet und die Klappe mit Handbetrieb geschlossen? Wenn er die Anlage auf Funktion testen will muss die Sonde wo die Rückstauklappe steuert im Wasser eingetaucht sein sonst Schaltet die Pumpe nicht ein. Das nur die Sonde von der Pumpe im Wasser ist, ist keine logische Situation. Pumpe schaltet nur ein wenn Rückstau angezeigt wird.
     
Thema:

Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...