Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe

Diskutiere Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Tage ist mal wieder was kurioses passiert und nun gibt es 5 Meinungen die alle für mich irgendwie wenig Sinn machen. Folgende...

  1. #1 Jens085, 02.03.2022
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Die Tage ist mal wieder was kurioses passiert und nun gibt es 5 Meinungen die alle für mich irgendwie wenig Sinn machen. Folgende Situation: In unserem Technikraum sind

    WP (Wärmepumpe Innenraum welche beim Enteisen das Wasser über einen freien Ablauf abführt)
    Enthärtungsanlage (Judo welche zum regenerieren in eine Freien Abfluss entwässert)
    Waschbecken
    Zentrale Lüftung (auch notüberlauf in einen freien Ablauf)
    Waschmaschine

    an einen Pumpfix angeschloßen. Also eine Hybridhebeanlage... Seit zwei Jahre gab es nie Probleme, jetzt ist folgendes Passiert als jemand von Kessel zur Wartung gekommen ist:

    Erster Schock war, Wasser im Einbauschacht in welcher der Pumpfix sitzt... Er besitzt einen Fließenablauf welcher nicht angeschloßen war. Da im September die Fließen verlegt worden sind. Der Ablauf ist aber seit zwei Jahren nicht mit einer Klappe verschloßen... nur woher kommt jetzt das wasser im Einbauschacht.... das war klares wasser... kein Abwasser...

    Als Nächstes hat der Wartungstechniker die Klappe zur "Funktionsprüfung" geschloßen... keine Ahnung was er da machen wollte... auf einmal fängt es an zu Kluckern und das Wasser kommt aus dem Ablauf der Enthärtungsanlage raus... ist der niedrigste Ablauf.

    Daraufhin meinte er "Oh wir müssen da rohrentlüfter einbauen da sich sonnst ein Luftpfrofen bildet und das Wasser bei einem Rückstauereingiss immer dort entweichen wird...

    Ich dachte Rohre werden endlüftet, damit sich kein Vakuum bildet. Kann es wirklich sein, dass sich hier ein Pfropfen bildet und das wasser so wo rausgedrückt wird? Meine these ist einfach, der hat den Pumpfix geschloßen wasser aufgedreht und einfach zu lange laufen lassen.... Irgendwo kommt das wasser dann halt raus... :D

    Aber woher das wasser im Einbauschacht gekommen ist weiß keiner... Wie gesagt Estrich war schon 2 jahre drin, dann wurde gefließt... rückstauereignis gab seit der letzten Kontrolle nicht.

    Hoffe das macht irgendwie sinn wie ich das erklärt habe.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 02.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.283
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
    Schaltplan der Installation wäre hilfreich.



    Und Du hast ein ß./.s - Problem.
    Das ist zwar nicht lebensgefährlich, erschwert aber das Verstehen Deines Textes.
     
  3. #3 Martin1967, 02.03.2022
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Wenn der Bodenablauf im Pumfix nicht angeschlossen ist steht das Wasser das reinläuft natürlich auf der Anlage.
    Wo kommt das Wasser her das aus dem Sifon kam? Hat er einen Wasserhahn aufgedreht und gewartet bis die Pumpe einschaltet und die Klappe mit Handbetrieb geschlossen? Wenn er die Anlage auf Funktion testen will muss die Sonde wo die Rückstauklappe steuert im Wasser eingetaucht sein sonst Schaltet die Pumpe nicht ein. Das nur die Sonde von der Pumpe im Wasser ist, ist keine logische Situation. Pumpe schaltet nur ein wenn Rückstau angezeigt wird.
     
Thema:

Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Entlüftung von Abwasserohren bei Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Kleinraumventilatoren/Bad Entlüfter

    Erfahrungen mit Kleinraumventilatoren/Bad Entlüfter: Hallo, ich überlege im Bad eine Lüftung einzubauen. Dazu soll der Maico eca 100 ipro kh (mit Feuchtigkeitssensor) eingebaut werden. Der...
  2. Abwasserrohr Entlüftung

    Abwasserrohr Entlüftung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser neu gekauftes Haus und ich habe eine Frage zur Entlüftung. Wir haben über der Küche im 1 und 2 OG ein...
  3. HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?

    HKV Fussbodenheizung Entlüfter wirksam?: Hallo. Ich hab an einem meiner HKV automatische Entlüfter. Meiner Meinung nach sind die unwirksam weil der Verteilerbalken waagerecht ist und sich...
  4. Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?

    Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?: Servus zusammen, geplanter Dachaufbau im Rahmen Sanierung: 160 mm Zwischensparrendämmung mineralisch, 120 mm Aufsparrendämmung mit...
  5. Entlüftung über Dach, aber über Keller

    Entlüftung über Dach, aber über Keller: Hallo Mitglieder, ist es denkbar die Strangentlüftung über einen Schlenker im Keller an einer anderen Stelle über Dach zu führen? Zum besseren...