Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

Diskutiere Küche Außenluftdurchlass Filter 1976 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...

  1. Euros

    Euros

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976.
    Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass im Mauerwerk mit Klappe handelt. Dieser dient lediglich der Abluft von Kochdünsten. Es gibt keinen Filter.”.
    Aber an den Lüftungen sind doch außen zerflederte Filter.
    Sommer gibt es oft Spinnen in der Küche.
    Es zeiht von den Lüftungen (auch wenn die undicht zugeschoben sind).
    Dass die Schächte total verdreckt sind sieht man durch die Schiebe(Fachbegriff?) davor.

    Wie nennen sich die 1976 gebauten Küche Außenwand Lüftung Schächte?
    Müssen die Filter, zerflederten Netze, nach 46 Jahren doch mal erneuert werden?
    Muss ich die Schiebe(Fachbegriff?) davor abmontieren um den Dreck aus den Schächten zu holen?

    Grüße

    Euros
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einer Dunstabzughaube spricht man in der Regel von einem Filter, wenn dieser eine relevante Funktion erfüllt, z.B engmaschiges Edelstahlgeflecht für Fett/Wrasen oder Aktivkohlefilter für Gerüche.

    Was bei dir verbaut ist, ist doch eher ein grobmaschiges Netz, was dazu dient, dass größere Tiere nicht von außen eindringen können.
    Als Filter würde ich das auch nicht bezeichnen, denn es filtert doch nix, was von innen nach außen zieht/geblasen wird.

    Zu deiner Frage mit der Öffnung, kenne leider dieses Baumodell nicht, aber entweder von innen oder außen Deckel abnehmen und mit Handschuh/Besen auskehren und danach saugen, mehr ist da meiner Meinung nach nicht zu tun.

    Unbedingt nötig ist das nicht, im Prinzip hat dich ja nur zu interessieren, was innerhalb deiner Wohnung ist, da ist ja alles sauber.

    Was ist denn der Hintergrund dieser Frage? Möchtest du an dieser Stelle eine DAH installieren? Gibt es ein Problem, das dich als Wohnungsnutzer beeinträchtigt?
    Bist du Eigentümer oder Mieter?
     
  3. Euros

    Euros

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    DAS IST KEINE DUNSTABZUGSHAUBE im Küchenschrank,
    die Dunstabzugshaube befindet sich rechts oberhalb Herd, unter der Zimmerdecke.

    Es zieht aus den Lüftung Schächten hinter unterem Küchenschrank.
    Spinnen krabbeln von dort in "meine" Küche.
    Der Schacht ist verdreckt, vermute seit 1976.
    Mieter.

    Grüße

    Euros
     
  4. #4 klappradl, 21.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn Spinnen rein krabbeln, liegts am Netz. Ich fürchte, dass man das nicht von innen austauschen kann. Auf welcher Etage liegt die Wohnung?
    Wenn die Klappe nicht benötigt wird, könnte man die auch verschließen. Zuluft geht ja auch durchs geöffnete Küchenfenster. Mit dem Schrank davor ist das ja schon recht eigenartig.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann ist dein Ansprechpartner in erster Linie der Vermieter. Mit dem solltest du sämtliche weiteren Schritte abstimen.

    Wenn bereits anderswo eine DAH vorhanden ist, dann ist diese natürliche Lüftung nicht mehr notwendig, oder?
    Ist die DAH eine Umluft oder Abluft DAH ?

    Sinnvoll wäre z.B. die DAH an dieser Stelle statt der natürlichen Lüftung zu montieren oder die natürliche Lüftung mit dem gleichen Material der Wand fachgerecht zurückzubauen/verschliessen.

    Einfach in Eigenregie nur von innen verschließen (also z.B. Folie drüber etc) würde ich als Mieter nicht empfehlen, denn es könnte zu Problemen führen und du wirst dann am Ende dafür verantwortlich gemacht. Wohlwissen, dass du als Laie natürlich das "gleiche" erwartest, wenn du die Schlitze zu machst. Ist aber nicht unbedingt das gleiche.
     
  6. #6 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich vermute ja auch, dass der Vermieter das gar nicht auf dem Radar hat. Wenn schon ein Schrank davor hängt, hat man wohl bei der Montage der aktuellen Küche das Thema wissentlich ignoriert.
     
  7. #7 nordanney, 21.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.508
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Panzertape drüber. Das war es. Als Vermieter würde ich keinen Finger für so eine Kleinigkeit rühren - Stichwort "Kleinstreparatur".
    Oder einfach Bauschaum rein :winken. Den kann man im Zweifel auch wieder irgendwann rauskratzen.

    Meckert nicht. Ich bin Pragmatiker... Ist nicht ansteckend.
     
  8. #8 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde nur nach Bekanntgabe an den Vermieter eine Bagatellreparatur in Betracht ziehen, die überwachbar und mit minimalstem Aufwand rückbaufähig ist.
    Sprich zum Beispiel Alufolie drüber und mit Kreppband an den Rändern mit der Wand verkleben.

    Dann am Anfang halt alle paar Wochen mal erneuern und gucken ob drinnen nix gammelt/schimmelt.

    Ich wüsste nicht warum ich da Bauschaum reinzpritzen sollte... Die Hauptmotivation war doch nur "Es kommen Tierchen rein" und das ist doch problemlos minimalinvasiv zu unterbinden :)
     
  9. #9 nordanney, 21.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.508
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Um es komplett zu verschließen.

    Panzertape habe ich als einfache Möglichkeit ja auch schon genannt.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer mir diese Dinger als Mieter zuklebt und im nächsten Winter dann Schimmel am Küchenfenster als Mietmangel anmeldet, den lach ich aus!
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist genau das Problem, deshalb sollte man das im eigeninteresse als Mieter tunlichst mit dem vermieter absprechen !

    kann gut sein, dass es kein Problem ist und schon anderweitig für Lüftung gesorgt wurde.

    kann aber auch gut sein, dass trotz vorgebautem Schrank diese Ritzen / Schlitze für den notwendigen luftwechsel „es zieht“ sorgen, der nötig ist um die Küche schimmelfrei zu halten.

    Ich will damit nicht sagen, dass es die beste Lösung ist, aber haftungstechnisch würde ich da als Mieter nen teufel tun und das mutwillig anfassen.

    Dass es „zieht“ ist wie schon gesagt evt sogar gewünscht und notwendig !
     
    BaUT gefällt das.
  12. Euros

    Euros

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten.

    Die Lüfter wurden hinter der Einbauküche verbaut,
    fragte mich 10 Jahre,
    besonders im Winter, warum es in der Küche unterhalb der Arbeitsplatte (neben, am Herd) zieht,
    woher die Spinnen (unterhalb Herd) immer kommen.
    War aber 10 Jahre wochentags selten zu Hause.
    Mit Corona durfte ich aber täglich in der Küche kochen und die kalte Luft nervte.

    Anlage zwei Fotos wo Lüfter verbaut wurden,
    einer hinter Küchenschrank, einer hinter Herd.

    Vermuten, dass der Lüfter hinter Herd auf geschoben war.

    Lüfter hinter Küchenschrank, durch den Lüftungsschacht,
    Wasserschaden (Fleck Schrankrückwand, verfärbte Tapete).

    Die Firma von der Lüftung “Lunos”, Berlin, Spandau.

    Mich wundert in der Wohnung eigentlich nur noch wenig,
    meine Nachbarin darf ich (von meinem Ein Zimmer Wohnung Bett)
    live an deren
    24 cm Küchenspüle,
    24 cm Badewanne (unisoliert an Wand),
    24 cm Toilette "betreuen" (heute morgen war 4.50 Uhr Wecken, 5.42 Uhr durfte ich weiter schlafen),
    Anlage.

    Unter "meiner" Küche ist das Schlafzimmer der unter mir, die können froh sein das ich nach 22 Uhr nicht koche.
    Hier unterhält man sich wortwörtlich zu verstehen durch die Wände.
     

    Anhänge:

  13. #13 simon84, 21.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Wohnung ist also im EG?
     
  14. #14 nordanney, 21.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.508
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nur, wenn die drunter im Keller wohnt...
     
  15. Euros

    Euros

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unter mir befinden sich noch zwei Wohnungen.
    Spinnen schaffes es zu mir hoch.
    Foto Anlage.
     

    Anhänge:

  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar - die bouldern - aber mit Sicherungsseil!
     
Thema:

Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

Die Seite wird geladen...

Küche Außenluftdurchlass Filter 1976 - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...